Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Mitsubishi Fuso Canter ist bekannt für seine große Aufbaufreundlichkeit: Dreiseitenkipper, Krankipper, Absetzkipper, Pritschenwagen mit Einzel- oder Doppelkabine - der Garten- und Landschafts­bauer kann sich ganz für den auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Aufbau entscheiden. Der Canter ist somit wie geschaffen für blühende Geschäfte. Mitsubishi Fuso in Deutschland bietet den Canter bereits ab Werk mit Kipper, Koffer und Pritsche an - die letztgenannten sowohl mit Einzel- als auch mit Doppelkabine.

Mitsubishi Fuso Canter Pritschenwagen (Foto: DAIMLER AG)

Für den Kunden liegen die Vorteile auf der Hand: Eine Rechnung, ein Ansprechpartner und damit eine unkomplizierte Abwicklung. Vor dem Kauf kann er das komplett aufgebaute Fahrzeug besichtigen - entweder bei seinem Fuso-Partner oder im Branchen-Informations-Center (BIC) von Daimler in Wörth bei Karlsruhe. Bei kurzfristigem oder vorübergehendem Fahrzeugbedarf - zum Beispiel bei Bedarfsspitzen, Saisongeschäft oder wenn ein Fahrzeug ausfällt - besteht auch die Möglichkeit der Fahrzeugmiete über die Daimler-Tochter CharterWay: Auf Wunsch bereits ab einem Tag, aber auch wochen- oder monatelang. Das Angebot reicht in der 7,5-Tonnen-Klasse vom Absetzkipper über den Dreiseitenkipper - auch mit Doppelkabine - bis zum Kipper mit Ladekran. Drei typische Aufbau-Lösungen für den Garten- und Landschaftsbau sind:

  • Canter 3C13 mit3350 mm Radstand und einer Pritsche mit den Maßen L 4420 mm x B 2036 mm x H 400 mm, Nutzlast ca. 1 t, 3,5tzGG, ausgestattet unter anderem mit Fahrerairbag, Klimaanlage, Komfort-Fahrer-Schwingsitz, zwei Ablageboxen im Fahrerhaus, beheiztem Rückspiegel, Nebelscheinwerfer und Anhängekupplung
  • Canter 6C15D Dreiseitenkipper mit Doppelkabine (sieben Sitzplätze), 3850 mm Radstand und einer Kippbrücke mit den Maßen L 3600 mm x B2000 mm x H 350 mm, Nutzlast ca. 2,8 t bei 6,5 t zGG, ausgestattet unter anderem mit Werkzeug-Staukästen, Komfort-Fahrer-Schwingsitz, ABS, digitalem Tachograf und verstärkten Stoßdämpfern
  • Canter 7C15 Krankipper, Radstand 3350 mm,7001, Reichweite 6,9 m, Hubkraft 870 kg), Nutzlast ca. 2,8 t bei 7,5 t zGG, ausgestattet mit Fahrerairbag, Komfort-Fahrer-Schwingsitz, zwei Ablageboxen im Fahrerhaus, beheiztem Rückspiegel, ABS, Nebelscheinwerfern, digitalem Tachograf und verstärkten Stoßdämpfern.

Nutzlastriesen ihrer Klasse

Der Canter zeichnet sich nicht nur durch seine ausgeprägte Aufbaufreundlichkeit aus, er verfügt auch über eine einzigartige Nutzlast: So verfügt er als 7,5-Tonner mit 4,92 t über die höchste Fahrgestelltragfähigkeit seiner Klasse. Im 3,5-Tonnen-Segment gehört er mit 3,5 t Anhängelast zu den Besten seiner Klasse. Die hohe Funktionalität des Canter zeigt sich auch bei Modellvielfalt und Raumaus­nutzung. Dank des Frontlenkerkonzepts lässt sich ein beachtliches Ladevolumen realisieren. Vier Fahrerhäuser, vier Gewichtsklassen von 3,5 bis 7,5 t zGG sowie sieben Radstände von 2500 mm bis zur Topvariante mit 4470 mm Achsabstand und besonders breiter Rahmenspur belegen die Vielseitigkeit. Mit schlankem Standard-Fahrer­haus, breitem Komfort-Fahrerhaus sowie mit Einzel- und Doppelkabine erfüllt der Canter die Anforderungen zahlreicher Branchen.

Common-Rail-Diesel und Partikelfilter

Käufer eines Canter haben die Wahl zwischen vier Dieselmotoren nach Abgasstandard Euro 4 mit Common-Rail-Einspritztechnik, gekühlter Abgasrückführung und Partikelfilter. Die Motoren verfügen über Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Ergebnis sind ein niedriger Kraftstoffverbrauch, geringere Abgas-Emissionen, ein gutes Ansprechverhalten besonders bei niedrigen Drehzahlen und viel Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich.

Neu im Programm mit 3,5 t Gesamtgewicht ist ein Motor mit drei Liter Hubraum und einer Leistung von 81 kW (110 PS). Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 255 Nm. Der 3,5-Tonner mit breiter Einzelkabine ist jetzt auch in einer Leistungsvariante mit 107 kW (145 PS) und 362 Nm zu bekommen - neben der Ausführung mit 92 kW (125 PS). Das Aggregat mit 107 kW (145 PS) steht auch für den Canter mit 6,5 und 7,5 t Gesamtgewicht zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es für die Modelle mit 6,5 und 7,5 t Gesamtgewicht zusätzlich einen besonders leistungsstarken Motor mit 132 kW (180 PS) aus 4,9 Liter Hubraum. Die maximale Durchzugskraft beträgt 530 Nm bei 1600/min. Alle Canter mit diesem Motor erhalten serienmäßig eine Elektrik mit 24 V, gegenüber 12 V bei den anderen Modellen.

Serienmäßig vorhanden sind bei allen Cantern die kippbare Kabine, die verzinkte Karosserie, elektrische Fensterheber sowie ein höhen- und neigungsverstellbares Lenkrad. Das auf 30000 km angehobene Ölwechsel-Intervall steigert die Wirtschaft­lichkeit und reicht in vielen Fällen über die übliche Jahreslaufleistung von Fahrzeugen dieser Klasse hinaus. Rückspiegel mit erweitertem Sichtfeld dienen ebenso der Betriebssicherheit wie verstellbare Kopfstützen.

Erfolgreiche Integration

Daimler hat ab 2006 die erfolgreiche Nutzfahrzeugsparte der Mitsubishi Motors Corporation MMC übernommen. Heute ist Mitsubishi Fuso ein voll integrierter Geschäftsbereich von Daimler Trucks. Mitsubishi Fuso ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller in Asien. Für europäische Märkte kommen die Canter seit 28 Jahren aus dem Werk Tramagal, 150 km nördlich von Lissabon. Der Mitsubishi Fuso Canter zählt zu den echten Weltbestsellern. 2007 belief sich der Absatz auf 189000 Fahrzeuge.

Vielseitigkeit ist einer der generellen Vorzüge des Canter, der mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,5 Tonnen an der Nahtstelle zwischen Transporter und Lkw angesiedelt ist: Modern gestaltetes, geräumiges und gut ausgestattetes Fahrerhaus, vielseitiges Programm mit zahlreichen Modell-Varianten, wirtschaftliche und belastbare Technik - dies alles gestützt durch umfangreiche Service- und Garantie-Leistungen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Daimler AG (FUSO)

Verkaufsmanagement FUSO
10878 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/2694-2892
Fax: +49 (0)711/1779098951

Email:
Web: http://www.fuso-trucks.de