Auf der Fachmesse GaLaBau 2008 präsentierte Liebherr einen aktuellen Querschnitt kompakter Maschinen aus dem umfangreichen Liebherr-Erdbewegungsprogramm. Ausgestellt wurden der Raupenbagger R 313 Litronic, der Mobilbagger A 309 Litronic, der Stereolader L 507Speeder, die Planierraupe PR 714, sowie der Teleskoplader TL 442-13.
Liebherr-Raupenbagger R 313 Litronic
Der leistungsstarke R 313 Litronic wird von einem 76 kW / 103 PS starken 4-Zylinder Reihenmotor angetrieben, der den Anforderungen der Abgasstufe TierIII / Stufe3A entspricht. Die Bedieneinheit ist mit einem übersichtlichen digitalen Display ausgestattet. Damit sind die Betriebszustände auf einen Blick ersichtlich und das Schwenkmoment kann je nach Bedarf stufenlos eingestellt werden.
Zu den technologischen Finessen des Antriebssystems zählen die sensorgesteuerte Leerlaufautomatik, der Kraftstoffvorfilter mit Zentrifugalabscheider, sowie die dem Luftfilter vorgeschaltete Schmutzpartikelfilterung. Der Kühler lässt sich zudem für einfache und komfortable Reinigungsarbeiten nach vorne klappen.
In der Standardausstattung liegt das Einsatzgewicht des R313 Litronic bei rund 14,2 Tonnen. Dem Raupenbagger stehen insgesamt vier Ausrüstungsvarianten zur Verfügung: ein hydraulisch verstellbarer, 3,20m langer Ausleger; eine zusätzlich seitlich verstellbare Version mit 3,30m Länge; ein 4,60m-Monoblockausleger; sowie dessen seitlich verstellbare, 4,30m lange Variante. An alle Auslegervarianten können Stiele in den Längen von 2,05m, 2,25m, 2,45m oder 2,65m angebaut werden
Der R 313 Litronic ist kompakt in der Bauweise und bietet eine hervorragende Standsicherheit. Das wartungsarme B55L Laufwerk ist mit einem zugkräftigen Liebherr-Fahrantrieb ausgestattet. Standardmäßig befinden sich am Laufwerk des Raupenbaggers zwei Tragrollen, bei der die durchdachte Positionierung für sehr gute Selbstreinigungseigenschaften sorgt. Der R 313 Litronic verfügt über 3-Steg-Bodenplatten und kann mit Kettenbreiten von 500mm, 600mm, oder 750mm bestückt werden.
Optional kann das Gerät mit zwei neuen Schildvarianten entweder mit breiter Auflagefläche für optimale Standsicherheit oder mit Schneide für präzise Planierarbeiten ausgestattet werden. Serienmäßig zu den Schildvarianten wird der robuste Kolbenstangenschutz angebaut, der zuverlässig vor Steinen und Erdreich schützt. Bei Bedarf kann der R 313 Litronic selbstverständlich schnell und einfach mit dem Liebherr-Partikelfilter ausgerüstet werden.
Die Fahrerkabine ist großzügig dimensioniert und bietet dem Fahrer ein angenehmes Raumgefühl. Die schallgedämpfte und elastisch gelagerte Kabine verfügt über getönte Scheiben und hat aufgrund der großzügigen Verglasung beste Sichtverhältnisse in alle Richtungen. Mit der blendfreien, sinvoll angeordneten Instrumentierung hat der Fahrer einen guten Überblick zum aktuellen Zustand seines Gerätes. Der ergonomisch gestaltete schwingungsgedämpfte Fahrersitz ist sechsfach individuell einstellbar und kann unabhängig von den Konsolen verstellt werden. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten und Staufächer sorgen zudem dafür, dass alles seinen Platz findet. Ein Plus an Übersichtlichkeit bieten auch die abfallenden Gerätekanten, die dem Fahrer einen optimalen Überblick über die gesamte Baustellensituation erlauben.
Liebherr-Mobilbagger A 309 Litronic
Der A 309 Litronic ist das kleinste Gerät aus dem Programm der Liebherr-Mobilbagger und wird von einem wassergekühlten Vierzylinder-Turbodiesel-Reihenmotor mit 65 kW / 88 PS Leistung angetrieben. Die serienmäßige Ausstattung mit bedarfsorientiertem hydrostatischem Kühlsystem ist auf Kraftstoffersparnis und Reduktion der Schallemission ausgerichtet und arbeitet deshalb nur nach Bedarf. Das blendfreie Bedienpult ist übersichtlich angeordnet und bietet einen schnellen Überblick über den gesamten Betriebszustand. Die Liebherr-Hydraulikzylinder der Arbeitsausrüstung, wie auch die Leitungen sind größtenteils im Stahlbau integriert und somit zuverlässig vor Beschädigungen geschützt.
Die großzügige und komfortabel ausgestattete Fahrerkabine des A 309 Litronic ist nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen ausgestattet. Sie ist neben dem schwingungsgedämpften Fahrersitz, mit einer automatischen Höhenanpassung bei der Sitz-Längsverstellung auch mit den ergonomischen Liebherr-Fußpedalen für ein ermüdungsfreies Arbeiten, ausgestattet. Die großen Glasflächen der Komfortkabine bieten auch gerade in engen Situationen jederzeit einen sicheren Überblick über die gesamte Baustellensituation. Der Unterwagen des A 309 Litronic ist robust im Aufbau und sorgt auch bei beengten Arbeitsverhältnissen für einen sicheren Stand. Als Abstützvarianten stehen wahlweise ein während der Fahrt verstellbares Schild, ein geteiltes, parallel geführtes Schild oder eine Zwei-Punkt-Abstützung zur Verfügung. Die Service- und Wartungspunkte wie Filter- oder Füllmengenanzeigen sind gut zugänglich und jederzeit erreichbar. Die große Heckklappe ermöglicht zudem schnelle und komfortable Wartungsarbeiten.
Liebherr-Stereolader L 507
Der Stereolader L 507Speeder mit einer Kipplast von 3.501 kg und 46 kW Motorleistung bringt ein Einsatzgewicht von 5,24 t auf die Waage und zeichnet sich durch seine hohe Endgeschwindigkeit von bis zu 30 km/h aus. Der Schaufelinhalt der Maschine beträgt 0.9 m³. Er vereint altbewährte technische Alleinstellungsmerkmale, wie die Stereolenkung oder die Kombination von Pendelknickgelenk und Pendelachse, mit innovativen Highlights in den Bereichen Design, Leistung und Komfort.
Über nur eine Heckklappe wird der gesamte Servicebereich geöffnet und für sämtliche Wartungsarbeiten optimal zugänglich gemacht. Ein separater Hydraulikkreislauf versorgt das Kühlsystem und auch die gesamte Luftführung wurde optimiert. Eine optimierte Z-Kinematik mit großen Ausschütthöhen und Reichweiten erfüllt Kundenanforderungen, die bislang nur durch die beiden verschiedenen Kinematiksysteme P und Z realisierbar waren.
Liebherr-Planierraupe PR 714 Litronic
Die im vergangenen Jahr neu vorgestellte PR 714 Litronic ist mit bis zu 14,3 t Dienstgewicht die kompakteste Planierraupe von Liebherr, ihre Antriebsleistung liegt bei 86 kW / 117PS. Auch in dieser Größenkategorie baut Liebherr auf das bewährte hydrostatische Antriebskonzept, das nicht nur eine hervorragende Leistungsumsetzung gewährleistet sondern auch besonders flexibel ist. In Verbindung mit dem modernen Common-Rail-Dieselmotor und dem elektronischen Motormanagement stellt die Hydrostatik in allen Geschwindigkeitsbereichen und Einsatzsituationen ausreichend Drehmoment- und Leistungsreserven zur Verfügung.
Lange Laufwerke, eine optimale Gewichtsverteilung und der kraftschlüssige Antrieb erlauben höchste Schubleistung auch in extremen Einsätzen. Auch hochpräzise Feinplanien gehören zu den konstruktionsbedingten Stärken dieser Planierraupe. Durch die kompakten Außenabmessungen und den unabhängigen Antrieb beider Ketten bis zum Drehen auf der Stelle bietet die PR 714 Litronic zudem eine ausgezeichnete Manövrierfähigkeit.
Die Fahrerkabine der neuen PR 714 Litronic mit großzügigen Raummaßen, hervorragender Sicht auf die Arbeitsausrüstung und niedrigen Schallwerten bietet entspanntes Arbeiten bei höchstem Fahrerkomfort. Unterstützt wird dies auch durch die serienmäßige Klimaanlage mit zahlreichen, einstellbaren Luftauslässen, durch den ergonomischen, luftgefederten Fahrersitz, sowie durch das Geschwindigkeitsreduzierpedal.
Liebherr-Teleskoplader TL 442-13
Aus der vor zwei Jahren neu vorgestellen Baureihe der Liebherr-Teleskoplader wurde in Nürnberg das Modell TL442-13 mit 13 m Hubhöhe bei einer maximalen Traglast von 4,2 t gezeigt. Wie die anderen drei Geräte ist dieser Teleskoplader mit einem turbogeladenen Vierzylinder-Reihenmotor ausgestattet, der eine Leistung von 84 kW / 114 PS erbringt.
Dank einer optimalen Schwerpunktverteilung, die durch den niedrigen Anlenkpunkt des Teleskopauslegers erreicht wurde, bieten die neuen Teleskoplader sowohl im Hubeinsatz als auch beim Laden eine hervorragende Standsicherheit und eine im oberen Reichhöhenbereich besonders große Hubkraft. Zwei seitlich am Ausleger angeordnete Hubzylinder ermöglichen auch bei höchsten Traglasten eine äußerst verwindungssteife Lastaufnahme und sind Garant für eine lange Lebensdauer der Maschine. Gleichzeitig konnte dadurch auch die Losbrechkraft der Ausrüstung deutlich gesteigert werden.