Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

...hat bei den zahlreichen GaLaBau-Besuchern einen starken Eindruck hinterlassen. Lanz ist bei Kommunen und Galabau Unternehmen wohl bekannt, er steht für beeindruckende Kräfte, weniger Emission und noch einfachere Bedienung mit dem neuen Komfort an Bord.

Friedhofsbagger FB300A von Lanz

Der neu konzipierte Lanz FB 3000 kann in vielen Bereichen eingesetzt werden und überzeugt dort durch seine hohe Leistungsfähigkeit. Das in die Hydraulik integrierte "Load-Sensing-System” ermöglicht wirtschaftliches Arbeiten. Dabei könnenvier Steuerfunktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Es wird nur so viel Öl mit so viel Druck gefördert, wie für die einzelnen Arbeitsgänge erforderlich ist. Wird keine Funktion betätigt, wird auch kein Öl gefördert (keine Blindleistung). Das schont die Pumpen, die Öltemperatur bleibt niedrig und die Leistungsfähigkeit nimmt zu. Gleichzeitig bleiben die Betriebskosten durch den geringen Kraftstoffverbrauch und die Wartungsfreundlichkeit niedrig.Mit verschiedenste Anbaugeräten lässt sich das Einsatzgebiet beliebig erweitern.

Im Cockpit des Lanz FB 3000 mit Rundumverglasung (Panoramablick) und getönten Scheiben herrscht eine benutzerfreundlicheAtmosphäre. Sowohl die im luftgefedertem Luxusfahrersitz integrierten Steuerhebel und das Schaltboard, als auch die beleuchtete Instrumententafel sind übersichtlich angeordnet und leicht zu bedienen.

Für hohen Arbeitskomfort sorgen die elastisch gelagerte Fahrerkabine mit erhöhtem Sitzniveau des Fahrers sowie der endlos drehbare Oberwagen. Alle Service- und Wartungsarbeiten werden durch das vollständig nach vorn kippbare Kabinengehäuse(mit schnell abnehmbaren Seitenteilen) und die da durch gut zugänglichen Aggregate erleichtert.

Dievon Vorderradauf Hinterradumschaltbare Allradlenkung, das Hundegangfahren sowie der kleine Wenderadius (980 mm) machen den Bagger wendig und erlauben eine untergrundschonende Fortbewegung. Eine hydraulisch verriegelbare Pendelachse sorgt für Sicherheit in schwierigem Gelände, z.B. an Hängen und Böschungen, und ermöglicht das Baggern ohne Abstützung.

Der innenliegende Einbau des Teleskopzylinders sowie die Integration der Hydraulik in den Greiferdrehmotor schützen vor Beschädigung bei Aushubarbeiten. Die hart verchromte Zylinderstange und die Hartmetall-Wechselzähne am Greifer sind äußerst stabil und verlängerndieLebensdauer erheblich.

Die hydraulisch/mechanische Abstützungist in 10mm-Stufen zu positionieren, ihre größte Ausladung beträgt 2,20m je Stütze. Durch denEinbau von Rohrbruchventilen in die Zylinder steht der Bagger selbst bei einer Beschädigung der Leitung absolut sicher.

Die vollhydraulische Abstützungist komplett vom Fahrersitz aus stufenlos zu positionieren und horizontal 100 Grad stufenlos schwenkbar. Die Hubhöhe beträgt 800 mm, vom Boden bis zur Reifenunterkante. Rohrbruchventile in den Zylindern gewährleisten bei einer Beschädigung der Leitung den sicheren Stand des Baggers.

Und sollte wirklich einmal etwas beschädigt sein, tragen ein dichtes Händlernetz und der 24-Stunden Ersatzteilservice dazu bei, dass der Bagger schnellstens wieder einsatzfähig ist. Wegen seiner Vielseitigkeit und seinen niedrigen Betriebskosten setzt man den Lanz FB 3000 gern in Kommunen ein. Hier bietet Lanz eine günstige Finanzierung über Kommunal-Miete an - eine Wertmiete, die Ihnen nach Ablauf das Eigentum sichert.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Lanz Baumaschinen GmbH

Auberg 14
94116 Hutthurm
Deutschland

Tel.: +49(0)850592170
Fax: +49(0)850592172

Email:
Web: http://www.lanz-baumaschinen.de

Empfohlen für Sie: