Der dänische Park- und Stadtraumausstatter Veksø, welcher in Handewitt bei Flensburg ein eigenes Vertriebsbüro unterhält, ist mit dem ebenfalls aus Dänemark ansässigen Beleuchtungshersteller Lampas zusammengelegt worden. Die beiden Unternehmen agieren jetzt unter dem Namen Veksø, wobei Lampas Part of Veksø Group ist.
Die Produktion wurde bereits an Veksø’s Hauptsitz verlagert. Anfang Mai 2008 wurde der dänische Stromversorgungskonzern NRGi auf Veksø aufmerksam und kaufte den Großteil der Aktien. NRGi will hierdurch seine Vision stärken, Kunden wie Kommunen, Gewerbe, Wohnungsbaugesellschaften und private mit energierichtiger Aussenbeleuchtung zu versorgen.
Veksø kann jetzt als Komplettausstatter für den Park- und Stadtraum auftreten. Zum einen wurde das Aussenmöbelprogramm mit neuen Produkten und Serien erweitert, zum anderen ist durch Lampas das Leuchtenprogramm um ein vielfaches vergrößert worden. Veksø ist damit europaweit einer der wenigen Anbieter für sowohl Möbel als auch Beleuchtung.
Um das "neue" Veksø zu unterstreichen wurde eine neue Unternehmensidentiät geschaffen, welche sich durch ein neues Logo und neuer Kataloge, insbesondere aber auch durch die Entwicklung neuer Produkte und der Verwendung neuer Materialien zeigt. Großes Augenmerk wird derzeit auf die Entwicklung von Produkten mit LED gelegt, welches durch die Zusammenarbeit mit NRGi und den dort angeknüpften Unternehmen sich geradezu anbietet. Neues Fachpersonal wurde bereits und wird noch zu diesem Zweck angestellt.
Veksø stellt nach wie vor seine Produkte im eigenen Werk in der bekannt hohen Qualität her, verbunden mit höchsten Ansprüchen am Design. Veksø, welches 1950 gegründet wurde (Lampas 1971), arbeitet hauptsächlich mit bekannten und anerkannten nationalen und internationalen Designern zusammen. Für den Vertrieb in Deutschland ist die Veksö Stadtraumgestaltung GmbH zuständig.