Der neue Gala-3-Seitenkipper ist das neue Multitalent von Wörmann, das speziell für den Hoch-,Tief-, sowie den Galabau entwickelt wurde. Durch die niedrige Bauhöhe von 960 mm, sowie den serienmäßigen Einschubbschacht für Auffahrschienen ist er eine gelungene Kombination aus Kippanhänger und Maschinentransporter.
Lieferbar sind derzeit 4 verschiedene Modelle. Der Gala 105.51/242 mit 10500 kg Ges., der Gala 119.51/242 mit 11900 kg Ges. Gew., der Gala 140.51/242 mit 14000 kg Ges. Gew., sowie der Gala 180/51/242 mit 18000 Ges. Gew. Die Brückengrößen sind wählbar von 450 cm, 510 cm und 550 cm in Verbindung mit 242 cm Innenbreite.
Als besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf das Eigengewicht des Anhänger geachtet. Hierfür wurde jedes einzelne Rahmenteil separat auf Festigkeit und Verwindung statisch berechnet. Das Resultat ist eine Gewichtsoptimierung von ca. 300 kg trotz höchsten Stabilitätsreserven. Dies Einsparung im Leergewicht des Anhängers kommt zu 100% der Nutzlast zu gute.
Die nahezu verwindungssteife Kipperpritsche besteht aus 2 äußere Längs- träger, einen mittig verlaufenden Spezial-V-Träger, sowie zahlreiche nah aneinanderliegende Quertraversen. Diese verstärkte Kipperpritsche in Verbindung mit dem 4mm Feinkornstahl- boden ist speziell für Punktbelastungen konzipiert. Die 8 serienmäßigen in dem Brückenboden versenkten Zurrmulden ermöglichen eine optimale Ladungssicherung nach DIN 75410. Die zulässige Zurrlast je Ring beträgt 2to.
Die neuen verstärkten 500 mm hohen Stahlbordwände mit massiver oberen Scheuerleiste sind für den rauhen Baualltag bestens geeignet. Die Bordwandheber ermöglichen ein federleichtes Öffnen und Schließen der Bordwände. Ferner verfügen die Bordwände über eine 3-seitige Zentralverriegelung. Hier kann der Bediener die Bordwand von oben abklappen oder von unten pendeln lassen. Die Pendelfunktion ist bestens zum Beispiel für Aufkiesungs- maßnahmen geeignet.
Die serienmäßige stufenlose Zugdeichselhöhenverstellung wird mittels einer leichtgängigen Spindel betätigt. Hierdurch kann die entsprechende Kupplungshöhe des LKW´s eingestellt werden.
Als besondere werterhaltende Maßnahme gegen Korrission, hat sich Wörmann für das Feuerverzinken des kompletten Chassis entschieden. Hier wird das Roh-Chassis in ein Feuerverzinkungsbad getaucht. Somit ist eine äußere und innere Verzinkung gewährleistet. Der Kippaufbau wird grundiert und nach Kundenwunsch im entsprechendem RAL-Ton Einbrennlackiert.
Das neue Protection-Fahrwerk mit verlängertem Radstand in Verbindung mit einer Parabelfederung mit Lastausgleich bietet optimale Fahreigenschaften auf der Straße, wie im schwierigstem Gelände. Beim Bremsweg zählt jeder Zentimeter. Daher ist das neue Allrad-Druckluft-Bremssystem mit S-Nocken weit über die gesetzliche vorgeschriebenen Bremswerte hinaus ausgelegt. Die erreichten Spitzenwerte werden insbesondere durch das ABS-System erreicht. Der Fahrer spürt dies, in einem sicheren und sanften abbremsen.
Zahlreiche Ausstattungsmerkmale, wie z. B. die Abstellstützen hinten, die verstärke 2-Gang-Getriebestützwinde, der abschließbare Rampenschacht und so weiter, sind bei diesen Modellen serienmäßig. Neben der umfangreichen Serienausstattung kann der Kunde seinen persönlichen Anhänger individuell nach seinen Anforderungern zusammenstellen. Zum Beispiel: Bordwandaufsatz, Laubgitteraufsatz, Luftfederung, Zwillingsbereifung und vieles mehr.
Mit dieser neuen Modellreihe setzt Wörmann die über 43 jährige Legende fort, erfolgreiche Anhängermodelle zu kreieren und neue Trends zu setzen. Oberstes Ziel war und ist es immer, technische Perfektion, Komfort und Funktionalität in höchste Fahrsicherheit für Fahrer und Ladung umzusetzen.