Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Soviel Nachfrage wie dieses Mal war noch nie! so das mehr als zufriedene Fazit des Rita Bosse- Teams am Ende der GaLaBau 2008. Gedränge, aber auch zahlreiche intensive Gespräche und Produktpräsentationen ließen dem Team nur kurze Verschnaufpausen.

Rita Bosse Software

"Die Ergänzungen und Neuerungen haben den Nagel auf den Kopf getroffen!" so die einhellige Meinung auf dem Messestand schon während der Messe: mit der elektronischen Bauakte hat das Rita Bosse Team auf der GaLaBau ein neues Programmhighlight vorgestellt, das die bislang gestreut vorhandenen Informationen in WinArboR® in einer übersichtlichen Programmumgebung bündelt: "mit weniger Mausklicks mehr zu wissen".

Besonderer Nachfrage und Aufmerksamkeit erfreute sich die erweiterte Schnittstelle zum CAD-System VectorWorks-Landschaft. Neben der Komfort-Pflanzensuche im Plan ermöglicht die Schnittstelle auch die direkte Verknüpfung von Plan und LV, um Massen und Leistungen einander zuzuordnen. Zudem erlaubt die Architektur der Schnittstelle ein zeitgleiches Arbeiten an Plan und Leistungsverzeichnis.

Mit der Überarbeitung und Erweiterung der GAEB-Schnittstelle kann WinArboR® mit allen gängigen GAEB-Formaten arbeiten, was die Projektbearbeitung erheblich erleichtert. Mit der neuen DA11-Schnittstelle ist WinArboR® jetzt auch für die Übernahme von Aufmaßdaten aus anderen branchenüblichen CAD-Anwendungen oder Totalstationen gerüstet. Die Berechnung und Ausweisung der Baustellengemeinkosten rundet das Leistungspaket ab. Weitere Erleichterungen gibt es durch die aktiv-/inaktiv-Schaltung von Positionen, womit die Bearbeitung / Abrechnung insbesondere pauschalierter Projekte spürbar erleichtert wird. Der direkte Zugriff auf GoogleMaps hat besonders gefallen und ermöglicht bereits bei der Kalkulation die konkrete Einschätzung der Fahrt- und Wegekosten.

Eine weitere Ergänzung hat das Jahresarbeitszeitkonto erfahren, das sich im Verlauf der letzten Monate zum Verkaufsschlager entwickelt hat: Für die Berechnung des Urlaubsanspruches kann nun in den Voreinstellungen der Startmonat für die Berechnung des Urlaubes unabhängig vom Zeitschema eingestellt werden. Mit dieser Ergänzung wurde der teilweise unterschiedlichen Auslegung der tariflichen Regelungen Rechnung getragen, um allen Interpretationsmöglichkeiten eine Anwendungsmöglichkeit zu geben.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rita Bosse Software GmbH

Friedrichsfehner Str. 20
26188 Edewecht
Deutschland

Tel.: (04486) 9281-0
Fax: (04486) 9281-20

Email:
Web: http://www.rita-bosse.de/