Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Freitag, dem 31.10.2008, starten die Jugendlichen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) der Stiftung Naturschutz Berlin ihren Kampf gegen die Miniermotte in einer alten Kastanienallee im Düppeler Forst.

Beteiligen werden sich an der landesweiten Aktion gegen den Baumschädling ca. 60 junge Freiwillige. Die weißblühenden Rosskastanien sind in diesem Jahr besonders stark von der Miniermotte befallen. Schon seit Wochen haben die Bäume in der Hauptstadt kaum noch Blätter. Damit es im nächsten Jahr nicht noch schlimmer wird, bleibt nur die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und das Laub um die Bäume herum möglichst vollständig zu entfernen.

Dazu wollen die FÖJler/innen, bewaffnet mit Harken und Besen, an diesem Freitag ihren Beitrag leisten.

Beim Einsatz gegen die Miniermotte arbeitet die Stiftung Naturschutz seit fünf Jahren mit den Berliner Forsten (Revierförsterei Dreilinden), dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und der Waldschule Zehlendorf zusammen. Die positive Wirkung dieser Kooperation ist - zumindest im Düppeler Forst - deutlich zu sehen.

 

Empfohlen für Sie: