Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Aebi Schmidt Gruppe erstellt für CHF 28 Mio. am Standort Burgdorf ein neues Werk. Es dient als Ersatz für das über 100-jährige Aebi-Gebäude im Stadtzentrum und sichert diesem traditionsreichen Unternehmen die Zukunft.

Heute haben Peter Spuhler, Mehrheitsaktionär und VR-Präsident der Aebi Schmidt Holding AG und Roger Kollbrunner, CEO der Aebi & Co. AG zusammen mit Dr. Franz Haldimann, Stadtpräsident von Burgdorf und weiteren Gästen den Spatenstich für den Neubau gefeiert. Für Peter Spuhler ist es nach Beginn der Bauarbeiten für die Stadler Rail Werke in Altenrhein und Winterthur der dritte Spatenstich in zwei Monaten. Er löst damit trotz unsicherer Konjunkturlage Investitionen von über CHF 100 Mio. in den Werkplatz Schweiz aus.

Noch vor knapp drei Jahren war die Zukunft der traditionsreichen Aebi & Co. AG ungewiss. Dann ist Peter Spuhler mit einer Schweizer Unternehmergruppe als Hauptaktionär bei der Aebi & Co. AG eingestiegen, um diese im Jahr 2007 mit der deutschen Schmidt Gruppe zu fusionieren. Damit ist eine schlagkräftige Unternehmensgruppe im Bereich Landwirtschafts-, Kommunal- und Winterdienstfahrzeugen entstanden, die auch in Zukunft im harten internationalen Wettbewerb bestehen kann.

Mittlerweile ist Peter Spuhler mit knapp 60% Mehrheitsaktionär der Aebi Schmidt Holding AG, während die frühere Eigentümerin der Schmidt Gruppe, namentlich die BWK GmbH Beteiligungsgesellschaft, vollständig aus der neuen Gruppe ausgeschieden ist. Die verbleibenden Anteile werden von Gero Büttiker (knapp 32%) und Roger Kollbrunner (etwas über 8%) gehalten.

Um die Aebi & Co. AG für die Zukunft zu rüsten und den Standort Schweiz zu stärken, hat die Aebi Schmidt Holding beschlossen, ein neues Werk zu erstellen. Ausschlaggebend waren insbesondere die teilweise veralteten und kleinräumigen Gebäude an der Lyssachstrasse, welche keine moderne Fliessfertigung in der Endmontage zuliessen. Gleichzeitig konnte im Industriequartier Buchmatt eine Parzelle im Baurecht gesichert werden, welche es erlaubt, den Neubau vor Ort zu realisieren.

Im Neubau entstehen neue Montagehallen und moderne Räumlichkeiten für die Entwicklung, den technischen Kundendienst und die Administration. In diesem optimierten Umfeld werden künftig die Aebi Spezialfahrzeuge mit Effizienz und nach modernsten Produktionsmethoden entwickelt und hergestellt. Damit setzt die Aebi Schmidt Gruppe ein deutliches Zeichen zur Beibehaltung des Standortes Burgdorf und zur Sicherung der Arbeitsplätze.

Auf einem Grundstück von 27'000 m² wird das neue Firmengebäude in Hallenbauweise entstehen. Es wird inkl. Untergeschoss drei Etagen umfassen. Der gesamte Gebäudekörper des Neubaus ist als reiner Industriebau geplant. Die tragenden Böden werden mit Stahlbetondecken gebaut, die vertikale Aussenhülle ist mit einer Stahlkonstruktion und wärmegedämmten Sandwich-Elementen ausgeführt. Das Dach wird getragen durch eine Stahlkonstruktion, auf welcher die grossen Oberlichter montiert werden. Das Gebäude hat eine Länge von 175 m und eine Breite von 64 m. Der Neubau wird Ende 2009 bezugsbereit sein.

Heute nimmt Peter Spuhler zum dritten Mal in zwei Monaten den Spaten in die Hand, um die Arbeiten zu einem Produktionswerk zu starten. Im September hat er für Stadler Rail die Bauarbeiten in Altenrhein und Oberwinterthur mit einem Investitionsvolumen von CHF 72 Mio. eröffnet. Damit ergeben sich bis Ende 2009 Investitionen in den Werkplatz Schweiz von insgesamt ca. CHF 100 Mio. Dies ist ein klares Bekenntnis zum Standort Schweiz.

Die Aebi & Co. AG beschäftigt rund 200 Mitarbeitende, nachdem im Sommer 2008 die Komponentenfertigung mit 90 Mitarbeitern an die Estech Gruppe verkauft wurde. Im Jahr 2007 wurde ein Umsatz von über CHF 115 Mio. erzielt. Aebi bietet für den Einsatz in topografisch schwierigem Gelände und auf empfindlichen Böden professionelle Systemlösungen an. Für die Landwirtschaft im Hügel- und Berggebiet, den Kommunaldienst, die Areal- und Grünflächenpflege sowie die Schneeräumung umfasst das Verkaufsprogramm eine breite Palette an multifunktionalen, qualitativ und technisch hochstehenden Arbeitsfahrzeugen und Geräten.

Seit 2007 gehört Aebi zur internationalen Aebi Schmidt Gruppe mit rund 1’400 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund CHF 500 Mio.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Aebi Schmidt Holding AG

Zürcherstrasse 310
8500 Frauenfeld
Schweiz

Tel.: +41 34 421 61 21
Fax: +41 34 421 61 51

Email:
Web: http://www.aebi-schmidt.ch/

Empfohlen für Sie: