Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Diese traditionsreiche Fachtagung für den GaLaBau findet am 21. und 22. Januar 2009 statt und steht diesmal unter dem Titel: Profis, Profile und Profit.

Folgende Themenabschnitte werden behandelt:

"Mit Pflanzen profilieren" (Mittwoch Vormittag) "Mut zur Farbe" bei der Gestaltung mit Pflanzen fordert Prof. Dr. Wolfgang Borchardt. Andreas Schulte dokumentiert in seinem Referat den pflanzlichen Wandel im Rheinpark Köln und Prof. Dr. Wolfram Kircher (FH Bernburg) gibt Tipps zur kostengünstigen Pflege von Staudenflächen.

"Von Pflanzen profitieren" (Mittwoch Nachmittag) Martin Degenbeck stellt Apfelsorten vor, die sich bei Versuchen bewährt haben. Forschungsergebnisse zur Pflanzenauswahl für begrünte Dächer im Schatten präsentiert Dr. Philipp Schönfeld und Nikolai Kendzia serviert ein "Rollrasensandwich" über seinen Test eines neuartigen Sanierungsverfahrens für alte Rasenflächen.

"Mit Fachkunde profilieren" (Donnerstag Vormittag) Johannes Pitzer erläutert die Regeln für den fachgerechten Naturstein-Mauerbau und Jürgen Eppel definiert Anforderungen an mineralische Vegetationsschichten, damit Kies und Schotter ordentlich aufblühen können. Den Abschlussbericht eines internationalen Forschungsvorhabens über Schotterrasen aus Recycling-Material stellt schließlich Jochen Böker vor.

"Von Profis profitieren" (Donnerstag Nachmittag) Zum Abschluss der Tagung legen drei erfolgreiche Praktiker die Rezepte für ihren Marketing-Mix offen, für die Arbeitsbereiche Innenraumbegrünung, Schwimmteichbau und Bewässerungsanlagen. Doch zuvor gibt Hans Beischl noch einige Hinweise zum Risikomanagement im GaLaBau, denn nur jeder vermiedene Fehler ermöglicht Profit.

Anmeldeschluss: 12. Januar. Teilnahmegebühr: 18,- Euro/Tag (Vorverkauf), 22,- Euro/Tag (Tageskasse)

Weitere Informationen: Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Abteilung Landespflege, An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim, Tel. +49 (0) 931-9801-402, e-mail: landespflege(at)lwg.bayern.de

Veranstalter: Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veranstaltungsort: Mainfrankensäle in Veitshöchheim bei Würzburg; Anfang: 21.01.2009 um 9:15 Uhr Ende: 22.01.2009 um 16:00 Uhr

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

Wir forschen für Winzer, Gärtner und Imker. Wir beraten und informieren Fachbetriebe. Wir bilden Meister und Techniker aus.

Winzer, Kellermeister, Imker und Gärtner aller Fachrichtungen profitieren von den Ergebnissen unserer anwendungsorientierten Forschungen und Untersuchungen. Sie setzen unser Wissen um und sichern sich so nicht nur Wettbewerbsvorteile in Produktion und Vermarktung, sondern langfristig auch ihre Zukunft. Wir wollen mit unserer Arbeit den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen, Umwelt und Natur erhalten und Visionen für Morgen entwickeln.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

An der Steige 15
97209 Veitshöchheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)931/9801-402
Fax: +49 (0)931/9801-400

Email:
Web: http://www.lwg.bayern/gartenakademie