Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Buch-Neuerscheinung: Ein äußerst faktenreich und informativ gestaltetet Bildband befasst sich mit der Geschichte der Mercedes-Benz Transporter. Ein Transporter - eigentlich ein nüchtern wirkender Begriff.

Ein Transporter liefert Ware von A nach B und hat zu funktionieren! Oder gibt es sonst noch etwas zu sagen über Transporter? Nun, ein Transporter kann Aufbauhelfer in der Not und einfacher Dienstleister in guten Zeiten sein, für die meisten Handwerker ist er unentbehrlich, ganz zu schweigen von Feuerwehr und Rettungsdienst, die ohne Transporter gar nicht auskommen würden. Der Transporter ist also ein immens wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Er ist aber zugleich auch Spiegelbild der kraftfahrzeugtechnischen Entwicklung zwischen Lastwagen und Personenwagen.

Einer der wichtigsten Transporter-Hersteller ist Mercedes-Benz. Seit nunmehr 53 Jahren gibt es die Transporter von Mercedes-Benz. Der heute als Oldtimer noch populären L 319 war seinerzeit noch der einzige - er bereitete den Boden für das heutige, aus der Baureihen bestehende Programm. Die Geschichte der insgesamt 13 Baureihen von 1955 bis heute und die pfiffigen Arbeiten der Aufbautenindustrie ergeben ein buntes Bild der Welt der Transporter von Mercedes-Benz, das viel Zeitgeist widerspiegelt. Außer mit Pritsche, als Kombi oder Kastenwagen fahren die leichten Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz bis heute noch als rollende Sparkassenfilialen, Luxuskleinbus, Winterdienstfahrzeug, Feuerwehrauto, Wohnmobil, mobiles Labor, Paketdienstfahrzeug oder Abschleppwagen - und manche sogar auf der Schiene.

Das Buch schildert die Entwicklung der Transporter vom L 319 bis zum topmodernen Sprinter von heute und zeigt außerdem eine Vielzahl origineller Sonderausführungen in Wort und Bild. Besitzer und ihre Fahrzeuge werden in Reportagen vorgestellt. Ein ungewöhnlich umfassender Datenteil rundet das Buch ab.

Bibliographie: Mercedes-Benz Transporter - Von der Nachkriegszeit bis zu Gegenwart, von Matthias Röcke, 192 Seiten, 207 farbige und 68 s-w-Abbildungen, Format 310 x 242 mm, gebunden mit SU, 35,- Euro, ISBN 978-3-86852-045-3 , HEEL Verlag GmbH, Königswinter

 

Empfohlen für Sie: