Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bobcat stellt einen neuen Anbau-Forstmulcher vor, geeignet für die neuen Kompakt-Raupenlader T320 und S330 Kompaktlader mit Hochleistungshydraulik und auch für die Modelle T250, T300, S300 und A300. Entwickelt für den Dauereinsatz zum Schneiden und Mulchen von Büschen, Sträuchern und kleinen Bäumen, ist dieser Forstmulcher das ideale Gerät zum Entfernen von dichtem Bewuchs.

Bobcat Forstmulcher

Zu den Einsatzfeldern zählen u.a. das Schneiden von Feuerschneisen in Forst und Wald, das Abmähen von starkem Bewuchs entlang der Straße und Räumarbeiten nach heftigen Stürmen und Überschwemmungen. Die Einführung dieses Forstmulchers bedeutet eine wichtige Erweiterung des Bobcat Anbauprogramms für Forstbetriebe, Gutsverwaltungen und den GaLaBau, in Ergänzung zu den bereits bekannten Anbaugeräten wie Baumstumpffräsen, Häckslern, Mulchgeräten, Schlegelmähern, Erdbohrern und Baumverpflanzern.

Die Trommel des Forstmulchers ist mit 24 fest montierten Hartstahlzähnen ausgerüstet; seine Schnittbreite beträgt 1500 mm. Mit dem Mulcher können im Dauereinsatz Buschwerk und Bäume mit Durchmessern bis 120 mm geschnitten werden. Bei Bäumen mit größeren Durchmessern, bis sogar 300 mm können geschnitten werden, verringert sich die mögliche Dauereinsatzzeit entsprechend der jeweiligen Durchmesserstärke. Das Einsatzgewicht des Forstmulchers beträgt 1265 kg, die Gesamtbreite 1834 mm, die Höhe 1600 mm und die Länge 1288 mm. Die erforderliche Öldurchflussmenge liegt zwischen 127 und 142 l/min bei einer max. Trommelgeschwindigkeit von 43,6 m/sek. Eine Druckanzeige in der Kabine hilft dem Fahrer, das Anbaugerät permanent im Spitzenbereich einzusetzen.

Um eine sichere Bedienung des Forstmulchers am Lader zu gewährleisten, schützt eine besondere Schutzverglasung Fahrer und Maschine vor umherfliegendem Material. Der Satz enthält eine kugelsichere Fronttür aus lamelliertem Polycarbonat, die beim Einsatz des Forstmulchers unbedingt installiert werden muss. Eine Sicherheitsabschaltung stoppt die Trommeldrehung, wenn die Tür geöffnet wird. Für Arbeiten im Wald unter beengten Verhältnissen werden die Front- und Heckscheinwerfer mit einem Schutzgitter ummantelt. Ein weiteres Schutzgitter bewahrt die hydr. Schnellkupplungen, Schläuche und Kabel vor herabfallenden Bäumen und Ästen. Die Kabine ist gemäß FOPS (ISO 3449), Klasse II, ausgerüstet; Dach- und Heckscheibe aus Polycarbonat bilden einen zusätzlichen Schutz für den Fahrer. Ein Schutzgitter um den Auspuff herum verhindert, dass das Endrohr beschädigt wird und sich Material im Motorraum ansammelt. Abdeckungen der Hubzylinder sorgen für weiteren Schutz.

Obwohl bei solch einem Einsatz die tägliche Routine-Wartung unbedingt erforderlich ist, sichert ein zusätzliches Gitter den Kühler ab, so dass ein kontinuierlicher Einsatz und ein einfaches Reinigen gewährleistet sind.

Alle Funktionen des Forstmulchers werden vom Fahrersitz aus bedient, ohne dass der Bediener die Hände von den Lenkhebeln nehmen muss. Das hydraulisch einstellbare Frontgatter kann zum Schneiden geöffnet und zum feineren Mulchen geschlossen werden.

Kurzübersicht - Neuer Bobcat Anbau-Forstmulcher

  • Entwickelt für den Dauereinsatz zum Schneiden und Mulchen von Buschwerk und Bäumen bis zu einem Durchmesser von 120 mm
  • Schnittbreite: 1500 mm
  • Trommel mit 24 fest montierten Hartstahlzähnen
  • Maximale Trommel Drehgeschwindigkeit: 43,6 m/sek
  • Erforderlicher Hydraulikfluss: 127 - 142 l/min
  • Zum Anbau an Bobcat Lader, Modelle S300, S330, T250, T300, T320 und A300 mit Hochleistungshydraulik
  • Ein Forst-Schutzsatz muss für den Einsatz des Mulchers installiert sein
  • Abmessungen: 1834 mm breit x 1600 mm hoch x 1288 mm lang
  • Betriebsgewicht: 1265 kg

Video zu diesem Thema

Bobcat für Waldarbeiten