Die Tage werden kürzer, die kalte Jahreszeit kündigt. Mit ihr kommt der Winter mit (hoffentlich) einer Menge Schnee. Dort, wo die weiße Pracht nicht erwünscht oder gar gefährlich ist also auf Gehwegen, in Einfahrten und auf Parkplätzen räumen die einstufigen Classic und die zweistufigen Power Max Schneefräsen von TORO kraftvoll und komfortabel. Die Schneefräsen von TORO sind für den harten Winter in Kanada und den USA konzipiert und meistern die kristallene Herausforderung in unseren Breitengraden souverän.
Für den privaten bis semiprofessionellen Einsatz bieten sich die neuen Schneefräsen der Quick Clear-Serie an. Die Räumbreite von 53 cm sorgt zusammen mit dem 4,5 kW (5,5 PS) starken Tecumseh 4-Takt-OHV-Motor für zügiges Vorankommen. Die Fräsen bewältigen bis zu 820 kg Schnee pro Minute, der über den einfach verstellbaren Auswurfkanal bis zu 10,7 Meter weit geworfen wird. Die Quick Shoot-Verstellung direkt am Holmgriff sorgt bei den Comfort-Modellen für eine bequeme Verstellung der Auswurfrichtung während des Arbeitens.
Für nahezu besenreine Räumergebnisse sorgt das patentierte Power Curve-Rotorsystem mit einem acht Zentimeter breiten, spiralförmig gewendelten Rotorblatt. Optional sind die Classic- und Comfort-Modelle zudem mit einem Elektrostart mittels Anschluss an eine herkömmliche Schuko-Steckdose versehen.
Für höchste Ansprüche in den schneereichen Hochlagen der Mittelgebirge und im alpinen Raum sowie für den gewerblichen Einsatz empfehlen sich die zweistufigen Power Max Schneefräsen. Hier besorgt nicht nur das Räumwerk den Schneeauswurf, sondern ein zusätzliches Gebläserad sorgt für kraftvollen und effizienten Auswurf großer Schneemassen. Die Auswurfweite beträgt hier bis zu 14 Meter, die Kapazität je nach Modell zwischen 855 und 945 Kilogramm pro Minute bei einer Räumbreite von 66 beziehungsweise 71 cm.
Das offene Flügelrad-Gehäuse-Design schließt Verstopfungen weitestgehend aus, Dank des gezahnten Räumwerks werden auch kompakter Schnee und Eisbrocken effektiv zerkleinert und mühelos ausgeworfen. Das extrem stabile Getriebe der Power Max-Modelle macht Scheerstifte überflüssig und beseitigt auch schweren, verharschten Schnee mühelos. Besonders problemlos gestaltet sich bei allen Modellen der Serie die Einstellung der Auswurfweite und -richtung durch den patentierten und zentral in der Bedienungskonsole gelegenen Quick Stick-Hebel.
Die 4-Takt-OHV-Mootoren von Briggs & Stratton sorgen mit 5,9 bzw. 8,1 kW für stets ausreichende Leistungsreserven. Die Power Max Schneefräsen sind mithilfe von sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen komfortabel zu manövrieren, bei den Modellen 828 OXE und 1128 OXE sorgt zudem eine Einzelradkupplung für noch einfachere Lenkbarkeit.
Der Winter kommt bestimmt und meistens überraschend. Mit einer Schneefräse von TORO kann man diesem Tag deutlich gelassener entgegen sehen.