Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Reb- und Baumschnitt stellt dabei ein besonders großes Risiko dar. Die BAHCO-Schere beugt mit ihrer besonderen Ergonomie diesen Leiden vor. In Frankreich schneiden die Profis im Obst- und Gartenbau schon lange mit ihnen. Ergonomie steht heute auf vielen Produkten. Das Wort hat durch seinen inflationären - und leider oft ungerechtfertigten - Gebrauch erheblich an Glanz verloren.

BAHCO-Schere (Foto: BAHCO)

Für BAHCO ist Ergonomie aber kein einfaches Etikett, sondern ein elementarer Kern seiner Firmenphilosophie. Als weltweit einziges Unternehmen entwickelt das Unternehmen neben vielen anderen Werkzeugen ergonomisch optimierte Schneidwerkzeuge nach einem wissenschaftlichen 11-Punkte Forschungsprogramm und in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern im professionellen Einsatz. Nur diese Scheren dürfen das Ergo-Logo tragen.

Die Ergo-Scheren neigen sich zweifach - vertikal und seitlich. Die vertikale Neigung des Schneidkopfes gleicht die vertikale Abwinkelung des Handgelenks aus (Grafik). Die Hand bleibt immer in einer natürlichen, geraden Position. Das vermindert das Risiko von Sehnenscheidenentzündungen. Die seitliche Neigung dagegen gleicht die Neigung des Schneidkopfes nach links (für einen Rechtshänder) und somit die seitliche Abwinkelung des Handgelenks aus. Das verbessert die Kraftübertragung und verringert ebenfalls das Risiko für ein Karpaltunnel-Syndrom (Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk) spürbar. Darüber hinaus hat BAHCO seine Scheren leichter gemacht: Der Stahl in den Griffen wurde durch Fiberglas ersetzt.

Das Geheimnis der hohen Qualität und Präzision der BAHCO-Schneidwerkzeuge liegt vor allem in den Klingen. Sie werden aus einem speziell für diese Anforderungen entwickelten Spezialstahl gestanzt und mit dem Einsatz von Schleifrobotern präzisionsgeschliffen.

Der Anwender kann je nach Beschaffenheit seiner Hand zwischen drei Griffgrößen mit festem Untergriff oder Rollgriff wählen. Auch das Schneidkopf-Sortiment bietet drei Wahlmöglichkeiten an mit Schneidkapazitäten von 15 bis 30 mm. Diese Auswahl gibt es sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder. Im Geschäft kann an einem Ergo-Regal die Hand gemessen und somit die richtige Schere ausgewählt werden.

Bahco-Schneidwerkzeuge

Der Erfolg der BAHCO-Schneidwerkzeuge beruht auf der langjährigen Erfahrung und Tradition der französischen Marke Pradines, die in der Weinregion zwischen Loire und Bordeaux beheimatet ist. In Frankreich genießt die Marke einen Marktanteil von annähernd 60%.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

SNA EUROPE (Deutschland) GmbH

Auf dem Hüls 5
40822 Mettmann
Deutschland

Tel.: +49 (0)2104/83383-0
Fax: +49 (0)2104/172504

Email:
Web: http://www.bahco.com

Empfohlen für Sie: