Die Baumschulen Lappen wurden 1894 von Adolph Dietrich Lappen (1870-1939) gegründet. Im Herbst 1898 wurden die ersten Pflanzen verkauft. Somit befindet sich die Firma seit mehr als 100 Jahren in Familienbesitz und wird jetzt in der dritten und vierten Generation von Dieter und Christian Lappen erfolgreich weitergeführt.
Es gehört zur Tradition, dass zu jeder neu beginnenden Pflanzsaison im Herbst Preislisten und Pflanzenbeschreibungen an die Kunden gesandt werden. 1972 erschien der erste, im eigenen Hause entwickelte, umfangreiche Sortimentskatalog mit 192 Seiten. Er wurde noch sehr aufwändig im Bleisatz erstellt. Zur Saison 1975 / 1976 wurden im Katalog die ersten Pflanzen auf 16 ganzseitigen farbigen Fotos dargestellt. Mit fortschreitender Drucktechnik entstand 1981 / 1982 der erste Katalog im Fotosatz.
Er umfasste bereits 330 Seiten und ebenfalls 16 ganzseitige farbige Abbildungen. In Laufe der 80’er Jahre wurde der Pflanzenverkauf in die umliegenden europäischen Staaten ausgeweitet, so z.B. die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz und Österreich. Mit stetigem Wachstum der Baumschule und der damit verbundenen Erweiterung des Sortimentes wurden viele Pflanzen seit 1993 / 1994 im Katalog nun auch in Schwarz-Weiß-Grafiken dargestellt. 1998 erschien der Sortimentskatalog neben Deutsch erstmals auch in den Sprachen Englisch und Französisch. Somit war die Firma Lappen Marktführer und veröffentlichte als erste Baumschule in Europa Kataloge in mehreren Sprachen. Wenig später erschien das Werk auch auf Niederländisch und Russisch. Nun ist in jeder der 5 Sprachen eine eigene Ausgabe erhältlich.
Im Jahr 1998 wurden die Anbauflächen um ca. 200 ha arrondierte Flächen in den benachbarten Niederlanden, Ortsbereich Venlo - Belfeld, erweitert. Aber nicht nur die Fläche wuchs so auf insgesamt ca. 650 ha, auch die Zahl der Mitarbeiter erweiterte sich auf mehr als 100 gärtnerisch fachlich geschulte Spezialisten und saisonale Arbeitskräfte. 2000 war es dann in der Katalogentwicklung soweit, dass fast jeder Pflanze ein vierfarbiges Buntbild zugefügt werden konnte. Dadurch wurde eine komplette Neugestaltung notwendig und das neue Design richtungsweisend für den gesamten Berufsstand. Der Katalog umfasste ca. 700 Seiten. Heute präsentiert sich Ihnen der aktuelle deutsche Sortimentskatalog 2009 in neuem Glanz. Nicht nur das äußere Erscheinungsbild ist verändert, auch die Innenseiten sind neu gestaltet, neue Kapitel haben sich dazu gesellt und viele, großformatige Schmuckbilder stimmen Sie auf besonders erwähnenswerte Pflanzen ein.
Mehr als 4 Monate waren zur Erstellung dieses neu überarbeiteten Werkes notwendig, an dem 12 Mitarbeiter mitgewirkt haben. Mit deren Fleiß wuchs der Katalog auf mehr als 1000 Seiten mit weit über 3500 Abbildungen (vom Format 50x70 mm bis ganzseitige Schmuckbilder 170x240 mm) an. Um das umfangreiche Bilderwerk aufzubauen, waren viele Jahre intensiver Foto- und Designarbeit erforderlich, die zusammen mit Willi Faahsen (Bildjournalist) und Marcus Faahsen (Dipl. Foto-Ing. Dipl.Des) durchgeführt wurde. Das eindrucksvolle Werk wurde beim Spezialisten für Baumschulwerbung und Pflanzen-Fotodruck, dem Hansmann Verlag / Sponholtz-Druck erstellt.
Im Frühjahr 2009 wird der Katalog auch in den anderen Sprachen erscheinen. Er ist erhältlich für 18,- Euro zzgl. Mwst. und Versandkosten. Den hoch motivierten Mitarbeitern, die zur Entstehung dieses vorbildlichen Kataloges beigetragen haben, gilt ein besonderer Dank seitens der Firmenleitung Dieter und Christian Lappen. Abschließend kann man sagen, dass sich dieser Katalog sowohl in der Breite des aufgeführten Sortimentes wie auch in der einmaligen Bebilderung zu einem weltweit marktführenden Werk entwickelt hat.