Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Warum sollte die spätere Beleuchtung der fertigen Anlage schon in die ersten Überlegungen zur Planung und Gestaltung unseres Grundstückes oder Gartens einbezogen sein?

Welche Zielsetzungen habe ich im Kopf, wenn ich daran denke, mein Gartenparadies zu illuminieren? Welche unterschiedlichen Leuchtmittel gibt es heutzutage eigentlich? Was bieten sie und wie sieht es mit dem Energieverbrauch aus? Wie kriegen Leute es nur hin, sogar im Wasser Lampen einzubauen?

Solche und viele Fragen mehr beantwortet ein "Kurzer Leitfaden zur Beleuchtungsplanung im Garten". Die ansprechend gestaltete und leicht verständliche Broschüre gefällt auch dadurch, dass sie durchaus Aspekte abseits jeder Verkaufsförderung anführt. So wird ermuntert, den Lauf der Sonne, also natürliches Licht, in die Planung der Anlage einzubeziehen. Auch wird darauf hingewiesen, dass Kunstlicht durchaus unerwünschte Effekte auf Kleinlebewesen und Pflanzen haben kann.

Natürlich findet man dann Tipps, solche Nachteile möglichst zu vermeiden. Der mit 16 Seiten gar nicht so kurze Leitfaden findet sich auf der Homepage der Firma re-natur GmbH in der Rubrik "Downloads" und kann als PDF kostenlos herunter geladen werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

re-Natur GmbH

Charles-Ross-Weg 24
24601 Ruhwinkel
Deutschland

Tel.: +49(0)432390100
Fax: +49(0)4323901033

Email:
Web: http://www.re-natur.de/

Empfohlen für Sie: