Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein Markenzeichen der AVANT Tecno Funktionslader ist ihre Einsatzvielfältigkeit. Wenn man nach Groß-Bieberau, nahe Darmstadt gelegen, in den dortigen Steinbruch der Mitteldeutschen Hartsteinindustrie (MHI-OHI) kommt, ist auch hier ein grünes Kraftpaket, ein AVANT 635, im Einsatz. Berthold Keil, der Oberbetriebsleiter, hat seit einigen Monaten den AVANT 635 für die verschiedenen Aufgaben im Steinbruch im Einsatz.

Der AVANT Funktionslader 635 mit einer Anbau-Kehrmaschine beim Einsatz im Gabbrosteinbruch in Groß-Bieberau. (Foto: AVANT TECNO Deutschland GmbH)

Ausgerüstet mit Palettengabel, Kehrmaschine und Ladeschaufel sorgt der AVANT unter anderem für die permanente Einsatzbereitschaft der Verladeeinrichtungen für Lkws. Das heißt, das beim Beladen daneben gefallene Schüttgut muss aus der Verladeeinrichtung geräumt werden. Gründlich und schnell arbeitet hier der kleine Funktionslader. Auch unter den Transportbändern, die das gewonnene Gestein bzw. das gebrochene Gut befördern, muss immer wieder herabgefallenes Material aufgenommen und dem Kreislauf wieder zugeführt werden.

Hier ist die Teleskopierbarkeit des AVANT-Armes von wirklich großem Vorteil. Er kann bis zu einer Höhe von 2,83 m ausgefahren werden. Um angelieferte Ersatzteile für die Brechanlagen, u. a. große Kisten, in die entsprechenden Regalplätze einzusortieren, kommt der AVANT mit seiner Palettengabel zum Einsatz. Er kann Gewichte bis zu 1,2 t heben, bei einem Eigengewicht von nur 1,4 t. "Wir sind schon angenehm überrascht, mit wie viel Kraft diese kleine Maschine arbeitet. Eine Tonne Gewicht zu heben, ist für den AVANT 635 kein Problem. Er würde sicherlich auch mehr schaffen, aber darauf lassen wir es gar nicht ankommen", sagt Keil.

Beweglichkeit durch Knicklenkung

Durch seine vielfältige Nutzbarkeit ist der AVANT eine gute Alternative für die bisher im Einsatz gewesenen Maschinen. Als knickgelenkter Funktionslader ist er hervorragend geeignet, um sich in engen Verladeeinrichtungen oder auch an räumlich eingeschränkten Stellen bei Band- oder Brecheranlagen zu bewegen. Dazu kommt, dass er auch in diesen schwierigen - da engen -Situationen in der Lage ist, seine Kraft in Leistung umzusetzen. Der Steinbruch in Groß-Bieberau ist ein Gabbrosteinbruch. Hier werden Steine und Zuschlagsstoffe für den Tief-, Straßen- und Hochbau hergestellt, d. h. gewonnen, vorgebrochen, feingebrochen und klassiert. Sie kommen dann z. B. bei der Herstellung von Splittbeton für den Airport Frankfurt zur Verwendung.

In Groß-Bieberau wird aber auch Asphaltmischgut hergestellt und Asphalt und Beton recycelt. Insgesamt wird ein Jahresumsatz von 1 Mio. t gefahren. Um diese hohe Leistung zu erreichen, ist nun auch ein AVANT Tecno 635 im Einsatz. Gearbeitet wird im 2-Schichtbetrieb und für den AVANT sind drei Fahrer eingewiesen. Die Einweisung ging sehr zügig vonstatten, da der Funktionslader relativ leicht zu bedienen ist und sich in der Handhabung übersichtlich darstellt. Auch dadurch, dass der regionale Händler, die Franz Kahl GmbH aus Frankfurt, mit seinem Fachpersonal schnell vor Ort ist, hat die MHI einen weiteren Vorteil.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AVANT TECNO Deutschland GmbH

Einsteinstraße 22
64859 Eppertshausen
Deutschland

Tel.: +49 (0)6071/980-655
Fax: +49 (0)6071/980-453

Email:
Web: http://www.avanttecno.de

Empfohlen für Sie: