Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit großer Resonanz sind die Seminare zur Weiterbildung der Ausbilder (WdA) des Fachverbands GaLaBau Hessen-Thüringen in diesem Jahr beendet worden. Insgesamt wurden fünf WdA-Seminare sowie ein Seminar für Ausbilder durchgeführt.

"Es hat sich gezeigt, dass das Thema Ausbildung bei den Teilnehmern sehr ernst genommen wird", so Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung im FGL Hessen-Thüringen.

Ein Blick der Ausbilder galt z. B. dem Thema "Hochwertige Ausbildung trotz ökonomischen Drucks". Referent Georg von Koppen unterstrich in der Veranstaltung die Notwendigkeit einer erstklassigen Ausbildung, denn nur so könnten GaLaBau-Betriebe auch in Zeiten wirtschaftlichen Abschwungs gegen Konkurrenten bestehen.

Weitere Diskussionspunkte waren unter anderem Fragen, wie Auszubildende besser in die Betriebe integriert werden können, was eine gute Ausbildung kennzeichnet und was ihr im Wege steht.

"Die Teilnehmer lobten bei diesem Seminar in Wiesbaden vor allem den hohen Praxisbezug, die kurzweilige Präsentation sowie die effiziente Gruppenarbeit", sagte Stefanie Rahm.

Positive Reaktionen gab es auch auf das Ausbilder-Seminar "Die mündliche Abschlussprüfung - So machen Sie Ihren Auszubildenden fit". In diesem Seminar wurden mündliche Abschlussprüfungen mit Auszubildenden aus dem dritten Ausbildungsjahr simuliert.

Ebenso gut besucht wurde die Veranstaltung "Motivation und der gesunde Umgang mit Stress in der Ausbildung". Seminarreferent Dr. Eckhard Görlitz erklärte u. a. was Stress ist, welche Auswirkungen Stress haben kann und wie die Ausbilder mit Entspannungsübungen stressauslösende Situationen meistern können. "Besonders die fachliche Kompetenz kam bei den Teilnehmern gut an", bilanzierte Rahm.

Wichtig für den Fachverband bei der Planung von Seminaren ist, dass immer wieder Themen angeboten werden, zu denen es von den Ausbildern konkrete Anfragen gibt. "So können wir auf ganz praktische Situationen eingehen und ergänzen Standardseminare mit neuen Themen und Referenten", sagt Rahm. Auch für die ersten beiden Seminare im Jahr 2009 gibt es bereits eine Reihe von Anmeldungen.

Im Einzelnen sind im kommenden Jahr folgende Veranstaltungen geplant: 12.02.09, WdA - Umgang mit Konflikten in der Ausbildung, Referent: Lutz Jäkel 27./28.02.09, WdA - Rhetorik für Ausbilder, Referent: Eberhard Breuninger 5.11.09, Vermittlung von Pflanzenkenntnissen, Referent: Thomas Müller 27./28.11.09, Der Ausbilder als Coach und Lernbegleiter, Referent: Eberhard Breuninger

 

Empfohlen für Sie: