Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das von der Meyer Werft in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff Celebrity Solstice ist das weltweit erste Schiff mit einem fest verlegten Naturrasen an Bord. Der Rasen auf dem obersten Deck lädt die Gäste zum Golf oder Kricket spielen ein. Für die Pflege der 2.130 m2 großen Rasenfläche wählte die Reederei Celebrity Cruises einen Jacobsen Eclipse 122F mit Elektroantrieb. Die Celebrity Solstice wurde am 24. Oktober 2008 von der Meyer Werft an die amerikanische Reederei Celebrity Cruises ausgeliefert und soll hauptsächlich im Mittelmeer fahren.

Auslieferung des Jacobsen Eclipse 122F (Fotos: TTC)

Ein herausragendes Merkmal des Schiffes stellt die Naturrasenfläche auf Deck 15 dar, die es so bisher noch auf keinem anderen Kreuzfahrtschiff gab. Neben einem großen Golf-Grün in der Mitte bieten kleinere Nebenflächen die Möglichkeit für ein Kricket-Spiel. Entscheidendes Kriterium bei der Auswahl des für die Rasenpflege notwendigen Rasenmähers war die beim Betrieb auftretende Geräuschentwicklung. Diese musste im Hinblick auf die Kreuzfahrtgäste so gering wie möglich gehalten werden.

Daher wählte das für die Rasenfläche auf der "Celebrity Solstice" verantwortliche Unternehmen "Green Roof Service LLC" für die Rasenpflege einen handgeführten Jacobsen Ecplise 122F. Ausschlaggebend für die Wahl war neben der legendären Qualität der Jacobsen-Produkte vor allem, dass der Eclipse der einzige handgeführte Grünsmäher mit Elektroantrieb auf dem Markt ist. Mit ihm besteht die Möglichkeit, die Rasenfläche auch bei laufendem Kreuzfahrtbetrieb vergleichsweise leise zu mähen und die Kreuzfahrtgäste in ihrer Erholung nicht zu stören. Der Jacobsen Eclipse wurde Ende August 2008 vom deutschen Jacobsen-Generalimporteur, der TTC The TURF CARE COMPANY GmbH direkt auf der Werft in Papenburg angeliefert und vom Board- Greenkeeper in Empfang genommen.

Die TTC The TURF CARE COMPANY GmbH in Münster/Westfalen ist der Generalimporteur für das gesamte Maschinenprogramm der Textron-Gruppe mit den Marken Ransomes Jacobsen und E-Z-GO für Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Slowenien, Polen und Kroatien. Das Unternehmen verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Kommunal- und Golfplatztechnik. Weiterhin werden Rasenpflegemaschinen der Marken TyCrop, SISIS u.w. vertrieben. Hervorgegangen ist die TTC The TURF CARE COMPANY GmbH aus der deutschen Ransomes-Niederlassung, welche vor über 45 Jahren in Münster gegründet wurde.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Golf Tech Maschinenvertriebs GmbH

Borkstraße 4
48163 Münster
Deutschland

Tel.: +49 (0)251780080
Fax: +49 (0)251787693

Email:
Web: http://www.ransomes-jacobsen.eu/