Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vor wenigen Wochen ging das größte je in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, die Celebrity Solstice, vom Stapel der Meyer-Werft in Papenburg. Doch nicht nur die gigantischen Ausmaße des Luxusdampfers setzt neue Maßstäbe, sondern auch die aufsehenerregende Freizeitausstattung in Form eines natürlichen und bespielbaren Golfrasens einer Fläche von 1.500 m² auf dem höchsten Deck (The Lawn Club) in 36 Meter Höhe.

Kreuzfahrtschiff Celebrity Solstice (Foto: Optigrün international AG)

Nach Aussagen des Schiffeigners ist diese Dachbegrünung oder besser benannt als "Deck-Begrünung" die weltweit erste Begrünung eines Schiffes in dieser Art und Dimension. Celebrity Cruises vermarktet dieses grüne Idee als Attraktion für alle, die auch auf See echtes Gras unter den Füssen spüren möchten - Golf, Boccia, Krocket und Picknicks auf echtem Rasen für noch mehr Abwechslung an Bord zwischen Florida und den Bahama Islands.

Als die verantwortlichen Planer vor etwa einem Jahr mit ihren Vorstellungen auf die Firma Green Roof Service mit ihren deutschen Inhabern Jörg Breuning und Peter Phillippi zu gingen, war noch völlig unklar, ob und wie die Wünsche des Bauherrn umzusetzen sind. Jörg Breuning nahm sich der Sache an und konnte dabei auf die eigene langjährige Erfahrung als Dachbegrüner in Deutschland und auf die Unterstützung der Optigrün international AG zurückgreifen.

Die Anforderungen sind bei einer "Deckbegrünung" zwar einer "Dachbegrünung" sehr ähnlich, jedoch kommen weitere, erschwerende Bedingungen dazu, wie beispeilsweise dauerhaft funktionsfähiger, trittstabiler, leichter und verwehsicherer Schichtaufbau mit bespielbaren Golf-Rasen, der auch den unterschiedlichen Klima- und Witterungsbedingungen und wechselnden Dachgefällen (je nach Wetterlage von 2-27 %) stand halten soll. In Anlehnung an bewährte Optigrün-Dachbegrünungssystemlösungen wurde die neue Systemlösung Typ "Rasendeck" entwickelt. Grundlage ist der klassische Mehrschichtaufbau, der in diesem Sonderfall u.a. mit der Festkörperdränage Typ FKD 40 spec und dem Rasensubstrat Typ "R extra leicht" ausgeführt wurde.

Der Einbau der "Deckbegrünung" wurde vom Optigrün-Partnerbetrieb Borchers aus Surwold auf dem Werftgelände der Firma Meyer unter der Bauleitung von Bernhard Mescher und Jörg Breuning durchgeführt. Die Bauzeit für die Deckbegrünung betrug etwa zwei Wochen. Dieses besondere Projekt zeigt wieder einmal, dass bei der Begrünung von "Gebäuden" keine oder nur wenig Grenzen gesetzt sind.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Optigrün international AG

Am Birkenstock 19
72505 Krauchenwies
Deutschland

Tel.: +49 (7576) 7720
Fax: +49 (7576) 7722 99

Email:
Web: http://www.optigruen.de

Empfohlen für Sie: