Eine internationale Jury vergab in den letzten Tagen das Label für ausgezeichnete Gestaltung, den iF product design award 2009, an Continental für den neuen Trailer-Reifen HTR 2.
Der HTR 2 ist der aktuelle Vorläufer einer völlig neuen Reifengeneration, die in den kommenden zwei Jahren auf den Markt kommt. Die Produktreihe verkörpert einen Quantensprung in der Technik. So hat der HTR 2 innerhalb kürzester Zeit durch seine hohe Laufleistung, das patentierte "Airkeep System" für einen auf Dauer um 50% besseren, konstanten Reifenfülldruck und geringen Rollwiderstand die Position des technischen Marktführers in seiner Klasse eingenommen. Aufgabe der Continental Reifendesigner war es, diesem Quantensprung durch ein qualifiziertes äußeres Erscheinungsbild gerecht zu werden und die hohe Qualität des Produktes durch das Design zu vermitteln.
"Die Leistungsattribute des Reifens und sein Design sind ein Ausdruck unseres Qualitätsverständnisses. Durch die vollständige Integration der Formgestaltung in den Reifen-Entwicklungsprozess schaffen wir eine optimale Ausführung aller wahrnehmbaren Produktdetails", kommentiert Peter Bogenschütz, Leiter Produktdesign. Sein Team schuf das nun ausgezeichnete Reifendesign.
Inzwischen ist der HTR 2 EU-weit ein äußerst gefragtes Produkt: Von den Nutzern hoch gelobt erhielt er seine erste Auszeichnung anlässlich der IAA 2008. Europäische Fachjournalisten hatten den Reifen als Trailer-Innovation des Jahres 2008 gelobt, die Bilderwelt, mit der auch der HTR 2 beworben wird, erhielt den iF communication design award 2008.