Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Landschaftspflegeholz ist in der Aufarbeitung für die thermische Verwertung nicht unproblematisch. Das Material ist sehr sperrig und enthält als Rohware viel Luft. Dementsprechend muss der Einzug der Zerkleinerungsmaschine stark und ausreichend groß dimensioniert sein, um wirtschaftliche Durchsatzmengen zu erreichen.

Mobilhacker HEM 581 DL (Foto: JENZ GmbH)

Aus diesem Grunde hat JENZ im Sommer 2007 zur Ergänzung seiner Mobilhackerpalette den neuen HEM 581 Z mit einer Einzugsöffnung von 680 x 1.200 mm präsentiert. Damit ist der Einzug gegenüber dem bisherigen Standardmodell HEM 561 Z um 20 % vergrößert worden. Bereits bei der Präsentation der ersten Zapfwellenmaschine wurde darauf verwiesen, dass das neue Modell zukünftig auch in den anderen gängigen Versionen mit Dieselmotor und auch mit Längseinzug lieferbar sein soll.

Dieses ehrgeizige Ziel konnte jetzt vor allem durch die moderne Software im Bereich der Abteilung "Konstruktion und Entwicklung" realisiert werden. Innerhalb von weniger als sechs Monaten wurde jetzt nach dem neuen HEM 581 DQ auch der neue HEM 581 DL vorgestellt. Hierbei stand im Besonderen der Baukastencharakter auf Basis der Maschinenreihe der HEM 581 im Vordergrund.

Im Vergleich zum Vorgängermodell HEM 561 DL beträgt die Einlassbreite jetzt 1.200 mm anstelle von 990 mm. Grundsätzlich ist der Hacker für die Verarbeitung von Hartholz bis 45 cm und von Weichholz bis 56 cm ausgelegt. Die Einzugsöffnung beträgt jedoch 68 cm, so dass auch Wurzelanläufe und Astgabeln bis zu dieser Größe mit verarbeitet werden können.

Die Hacktrommel arbeitet mit dem bekannten JENZ-Wechselklingenprinzip. Dieses Prinzip ist in Zusammenarbeit mit der finnischen Forstversuchanstalt speziell für die Aufarbeitung von Waldrestholz bereits in den 80er Jahren entwickelt worden und hat seinen Vorteil vor allem im Handling der Werkzeuge. Wie bei einem Rasierer werden bei diesem System die stumpfen Klingen einfach gegen neue scharfe Klingen getauscht. Das umständliche Nachschleifen und zeitraubende Wiedereinstellen der Maschine entfällt völlig.

Der Antrieb der Hacktrommel erfolgt durch den bewährten, sehr laufruhigen Mercedes Reihensechszylinder OM 460 LA mit 12,82 ltr. Hubraum und einer Leistung von 360 kW (490 PS). Damit ist ein Durchsatz von bis zu 180 srm/h möglich. Die Motorsteuerung kann auf Wunsch mit der kraftstoffsparenden Vario-Flex-Steuerung versehen werden. Sie fährt die Maschine im Bereich des optimalen Motordrehmoments, was zu einer spürbaren Reduktion der Kraftstoffkosten pro srm Hackschnitzel führt.

Weitere Verbesserungen betreffen den eigentlichen Hacker. Der Siebkorbwechsel wurde vereinfacht, indem die Hackerrückwand jetzt einfach hydraulisch geöffnet wird. Der Antrieb der Hacktrommel und des Austragsgebläses erfolgt über separate hydraulische Kupplungen. Für die Praxis ist dies wichtig, weil dadurch die Maschine freigefahren werden kann, ohne dass sich die Hacktrommel bewegt.

Der neue HEM 581 DL ist auf unterschiedlichen Fahrgestellen, auf einem Raupenlaufwerk und auch zum LKW-Aufbau ab März 2009 lieferbar. Zielgruppe der Maschine sind Lohn- und Forstunternehmer, Holzhändler und Holzspediteure, Maschinenringe, Waldbauernverbände sowie Entsorgungsunternehmen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

JENZ GmbH

Wegholmer Straße 14
32469 Petershagen
Deutschland

Tel.: +49 (5704) 9409-0
Fax: +49 (5704) 9409-47

Email:
Web: http://www.jenz.de

Empfohlen für Sie: