Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die hagebau, Soltau, zeigt sich vom gesamtwirtschaftlichen Abschwung unbeeindruckt. Laut Hochrechnung erhöhte die Kooperation aus Baustoff-, Holz- und Fliesenhändlern sowie Baumarktbetreibern ihren zentral fakturierten Umsatz 2008 um beachtliche 3,4 Prozent auf 3,931 Mrd. Euro und somit auf das höchste Niveau in ihrer 44-jährigen Unternehmensgeschichte.

In Deutschland stiegen die Erlöse sogar um 3,6 Prozent auf 3,660 Mrd. Euro. Auch die Perspektiven für das Ergebnis sind ausgezeichnet. Die Kooperation erwartet für 2008 zum sechsten Mal in Folge einen Rekordgewinn.
"Wir haben als Gruppe trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes das Planziel erreicht", zeigte sich Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung, sehr zufrieden.
Die Entwicklung der einzelnen Gesellschafterhäuser sei allerdings regional sehr unterschiedlich. Insgesamt betrachtet sind jedoch sowohl der Fachhandel als auch der Einzelhandel weiter gewachsen.
Der Einkaufsumsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel erhöhte sich um 3,9Prozent auf 2,246Mrd. Euro. Wachstumsmotor war dabei der Baustoffhandel mit einem Plus von 5,5Prozent.
Der Fliesenhandel konnte trotz des schwachen Marktes das Vorjahresniveau nahezu halten (‑0,4Prozent).
Der zentral fakturierte Einkaufsumsatz im Sortimentsbereich Holz ging leicht um 1,2Prozent zurück, was jedoch hauptsächlich auf den Preisverfall bei Schnittholz/Hobelware sowie bei Holzwerkstoffen zurückzuführen war.
Im DIY-Geschäft konnten die 294 (Vorjahr: 290) hagebaumärkte ihre Verkaufserlöse um 3,9Prozent steigern.

Weiter ausgebaut hat die Soltauer Kooperation im Jahr 2008 auch ihr Standortnetz. Per Ende Dezember unterhielten die 295 deutschen und österreichischen Gesellschafter insgesamt 1.180 Betriebsstätten, davon 1.029 in Deutschland. Das entspricht einem Zuwachs von 76 Standorten.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: