Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit 20 Jahren schwört Karl-Josef Holz auf Terex-Maschinen. Hoch effizient, sparsam, zuverlässig und problemlos in der Bedienung so das Urteil des im saarländischen Lebach beheimateten Garten- und Landschaftsbauspezialisten. Karl-Josef Holz hat gerade einen sehr anspruchsvollen Großauftrag am Hausberg des Saarlandes, am Schaumberg bei Tholey, beendet. Der 569 Meter hohe Schaumberg mit seiner markanten Silhouette aus Aussichtsturm und Windrad gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen im mittleren Saarland.

Radlader TL80 (Foto: Terex GmbH)

Längst waren an der Südostflanke an der Zufahrt und an den Parkplätzen für die Freizeiteinrichtungen bauliche Verbesserungen notwendig.Mit bis zu 17Mitarbeitern und vier Terex-Maschinen war das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Karl-Josef Holz seit Juli 2008 am Schaumberg tätig. Eingesetzt wurden die Minibagger TC16 und TC32, der Schwenklader TL70s und ein nagelneuer TL80.

Im Zuge der Neuanlage der Zufahrt und der Parkplätze wurde die Straße teilweise verlegt. Die Parkplatzflächen wurden mit Rasenpflaster befestigt und mit Böschungen stabilisiert.Karl-Josef Holz vertraute beim Kauf des neuen Kompaktladers wie schon so oft auf den Rat der Experten von Mann + Magar in Merzig, wo einer der traditionsreichsten und leistungsfähigsten Baumaschinenhändler an der Saar beheimatet ist. "Mit den Terex-Maschinen, die von Mann + Magar geliefert wurden, und mit den Konditionen war ich immer außerordentlich zufrieden. Da hat es nie Probleme gegeben," betont Karl-Josef Holz. Seit zwei Jahrzehnten rechnet sich für ihn der Einsatz der Terex-Maschinen, "die praktisch nie wegen eines Defektes ausgefallen sind", wie er hinzufügt.

Speziell der neue TL80 ist eine echte Bereicherung im Maschinenpark des Garten- und Landschaftsbauers. Der TL80 war auf den Baustellen am Schaumberg das Hauptgerät für jeden Einsatzzweck. Beim Rangieren, Stapeln und Verfahren von Material spielt der knickgelenkte TL80 seine konstruktionsbedingten Eigenschaften voll aus: Er kann selbst im 40° geknickten Zustand mit voller Schubkraft direkt ins Material einstechen, Paletten exakt positionieren und wegfahren. Beim 4,9Tonnen schweren Knicklenker bleibt die Schaufel bei einem Wenderadius von 4135 mm absolut in der Spur, freut sich Polier Arni Schala. Er schätzt als Fahrer die außerordentliche Wendigkeit und die ausgeprägte Standsicherheit des Kompaktladers in allen Lagen.

Der hydrostatische Fahrantrieb ist unabhängig von der Ladehydraulik. Die Fahrautomatik optimiert in zwei Geschwindigkeitsbereichen die Zugkraft und Geschwindigkeit selbsttätig. Auch bei niedrigen Drehzahlen sind die Lenkbewegungen mithilfe des Load-Sensing-Systems schnell und spielend leicht. Für den dynamischen Antrieb und kraftvolle Arbeitsspiele sorgt der leise und sparsame 60-PS-Dieselmotor, der mit EU Stufe III abgasoptimiert ist.

Wenn ein TL80 die Muskeln spielen lässt, werden 45000 N Reißkraft und 48000 N Hubkraft frei. Damit zählt der Kompaktlader, der 1440 kg in der 0,8-cbm-Schaufel laden kann, in seiner Liga zu den stärksten, aber auch (dank des relativ geringen Eigengewichts) zu den wirtschaftlichsten Maschinen. Die Parallelkinematik der robusten Ladeanlage sorgt für ein sicheres Aufnehmen der Lasten und die exakte Parallelführung über die gesamte Hubhöhe. Absolut top ist die Ausschütthöhe von 2550 mm und die Ausschüttweite von 700 mm. Das Knickgelenk ist beinahe wartungsfrei, und auch alle anderen Komponenten sind selbst unter extremer Belastung in höchstem Maße zuverlässig.Komfortabel und ergonomisch optimal ist die großräumige Fahrerkabine, die zwei Türen und 85 Prozent Glasfläche hat.

"Die Übersicht ist hervorragend", lobt Arni Schala, der sich in seinem TL80 richtig wohl fühlt. Ausgezeichnet ist die Fahrersitzfederung — und große Bodenunebenheiten gleicht die Terex-typische hintere Pendelachse (± 12°) aus.

Die sprichwörtliche Servicefreundlichkeit der kompakten Terex-Baumaschinen bestätigte sich im erfolgreichen Dauereinsatz am Schaumberg einmal mehr, unterstreicht der sichtlich zufriedene Chef Karl-Josef Holz.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Terex GmbH, Geschäftsbereich Terex|Schaeff

Schaeffstraße 8
74595  Langenburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)7905 58-0
Fax: +49 (0)7905 58-114

Email:
Web: http://www.terex.de