Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Was man nicht bearbeiten muss, verursacht auch keine Kosten. Lasergesteuertes Planieren, auch bei kleinen Flächen, ist eine wirkliche Effizienzsteigerung, die nun die Schäfer GmbH aus Mannheim mit der Takeuchi Laderaupe TL 250 mit Lasersteuerung anbietet.

Takeuchi Laderaupe TL 250 (Foto: Wilhelm Schäfer GmbH)

Sie sieht mit den an Masten montierten Laserempfängern ein wenig aus wie ein Ufo, die Takeuchi Laderaupe TL 250. Genau diese Laserausrüstung erhöht die Effektivität der Maschine bei Planierarbeiten deutlich. Durch die präzise Steuerung von Höhe und Neigung des Schildes oder Graders wird sofort im ersten Arbeitsgang das gewünschte Planum erstellt. Die Laserempfänger werden direkt am Arbeitswerkzeug (Schild oder Grader) der TL 250 montiert. Sie sind so positioniert, dass ein 360° Empfang möglich ist. Zusätzliche Stromversorger müssen nicht montiert werden. Angeschlossen werden die Empfänger an das Bordnetz, das sie auch mit Strom versorgt. Der Maschinist bekommt alle notwendigen Informationen über die Dualsteuerbox direkt in seine Kabine geliefert. Höhe und Neigung des Planiervorgangs werden automatisch gesteuert.

Präzise arbeitende Laderaupe

Die Takeuchi Laderaupe TL 250 hat ein Einsatzgewicht von 4,8 t und der Motor eine Leistungskraft von 68 kW/92 PS. Das sind ideale technische Voraussetzungen, um auf kleinen und mittleren Planien zügig (bis zu 11 km/h), aber mit ruhigem Fahrverhalten ein gutes Planierergebnis zu erzielen. Die Proportionalventilsteuerung der Takeuchi TL 250 arbeitet außerordentlich feinfühlig und schafft damit eine gute Basis für Präzision. Das speziell für diese Art von Einsätzen mit der TL 250 entwickelte Planierschild ist eine weitere Voraussetzung für dauerhaft gute Leistung. Die Laderaupe TL 250 ist, wie alle Takeuchi Baumaschinen, mit hochwertigen Komponenten ausgerüstet. Dies gilt im Besonderen natürlich auch für die Hydraulikanlage und für die Laserempfänger und -steuerung. Dadurch gewinnt man eine robuste Maschine, die präzise arbeitet und ihre Aufgaben auch über einen langen Zeitraum störungsfrei erfüllt.

Produktivität erhöht

Das lasergestützte System für Planierarbeiten erhöht die Produktivität deutlich. Hauptgrund hierfür ist die Präzision, mit der sofort, von Anfang an, gearbeitet werden kann. Dadurch entfallen Nacharbeiten, es müssen keine Mehr- oder Mindermengen ausgeglichen, keine Neigungswinkel nachbearbeitet werden. Zudem ist es auch bei kleinen und mittleren Flächen einfacher, ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Pflöcke, Drähte oder Ähnliches arbeiten zu können. Das reduziert die Arbeitskosten. Die Takeuchi Laderaupe in dieser Größe und mit diesem lasergestützten System eignet sich hervorragend für das Planieren von Hallen und Lagerflächen, auch im Sportstättenbau für die Schaffung von Bodenplatten oder Parkplätzen, im Wegebau und natürlich auch im GaLaBau.

Überall dort, wo kleine und mittlere Flächen präzise planiert werden müssen, ist diese Baumaschine eine Voraussetzung, um effizienter arbeiten zu können und damit auch Kosten zu senken. Eine Beratung und Vorführung der Maschine kann immer mit dem regionalen Händler oder aber direkt mit dem Generalimporteur, der Schäfer GmbH in Mannheim, abgesprochen werden. Man fährt mit der Takeuchi Laderaupe TL 250 mit lasergestütztem System für Planierarbeiten mit Sicherheit und präzise weniger Kosten ein.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wilhelm Schäfer GmbH

Lise-Meitner-Str. 2
64646 Heppenheim
Deutschland

Tel.: +49 (0) 6252 93 81 - 0
Fax: +49 (0) 6252 93 81 - 19

Email:
Web: http://www.wschaefer.de/