Mitten in der wohl schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit gibt es auch positive Nachrichten: AS MOTOR, führender Hersteller professioneller Geräte zur Gartenund Landschaftspflege, stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und eröffnet im Herbst 2009 seinen neuen Firmensitz im schwäbischen Bühlertann.
Ganz bewusst entscheidet sich der Qualitätshersteller damit für das Gütesiegel "Made in Germany". Zunächst war ein Neubau im schwäbischen Uttenhofen als neuer Firmensitz im Gespräch, die Planungen wurden jedoch zum Jahresende zugunsten einer bestehenden Liegenschaft in Bühlertann eingestellt. In Bühlertann mietet AS MOTOR eine 7.500 Quadratmeter große Hallenfläche an, in der Produktion und Produktivität weiter gesteigert werden können.
"Sowohl die baulichen als auch die technischen Voraussetzungen sind für uns optimal: Die Deckenhöhe liegt bei knapp sechs Metern, alle nötigen Anschlüsse für Druckluft, Starkstrom etc. sind bereits vorhanden. Das Gebäude erfüllt alle aktuellen Sicherheitsstandards und verfügt über eine gute Bausubstanz sowie eine moderne Heizanlage. Vor allem aber sind die logistischen Voraussetzungen deutlich besser als im Werk Oberrot", so Geschäftsführer Ralf Schramm.
Auch bietet das umliegende Gelände mit vielen Hanglagen ausgezeichnete Testmöglichkeiten für die Landschaftspflege-Geräte von AS-MOTOR. "Die gesamte Infrastruktur lässt weiteres Wachstum zu, das nötig ist, um trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Lage stabile Verhältnisse zu schaffen und damit Arbeitsplätze zu erhalten."
Bühlertann liegt etwa 25 Kilometer von Oberrot entfernt, für einige der rund 100 Mitarbeiter verlängert sich dadurch der Arbeitsweg. Dennoch wollen aus jetziger Sicht alle Mitarbeiter auch am neuen Standort für das schwäbische Traditionsunternehmen arbeiten.
Die Spezialgeräte von AS-MOTOR werden weltweit von anspruchsvollen Privatanwendern, Forstwirten, Landschaftsgärtnern und Kommunalbetrieben genutzt, die große Flächen in kurzer Zeit von Gestrüpp, Gras und Unkraut befreien müssen - bei jedem Wetter.
Alle Geräte werden in Deutschland entwickelt und hergestellt und ausschließlich über qualifizierte Fachhändler vertrieben. Im vergangenen Jahr erregte AS MOTOR großes Aufsehen mit der Aufnahme der Serienproduktion des nachweislich schadstoffärmsten Zweitakt-Rasenmähermotors der Welt.