Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bei einer VGL-Regionaltagung im Winter 2007 wurde die Idee für einen Prüfungsvorbereitungskurs geboren. Aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Abschlussprüfungen, sah sowohl der VGL als auch das Landwirtschaftministerium Handlungsbedarf. In diesem Kurs sollen sowohl Prüfungswiederholern, als auch Lernwilligen die Chance für einen erfolgreichen Abschluss in der Gehilfenprüfung gegeben werden.

Deula Bayern

Ziel war es in 3 Tagen die Themen

  • Plan lesen und verstehen
  • Vermessung und Absteckung
  • Prüfungsbaustelle nach Zeitvorgabe erstellen
  • Pflanzung und Rasenbau

zu vermitteln. Dieser Lehrgang wurde an drei Tagen angeboten, wobei auch einzelne Tage gebucht werden konnten.

Am ersten Tag wurde aufgrund eines Entwurfsplanes ein Leistungs-verzeichnis erstellt, und anhand dessen Arbeitsabläufe und DIN-Normen besprochen. Am Nachmittag wurde dieser Plan in 2-er Gruppen, flächen und höhenmäßig abgesteckt, danach die Absteckergebnisse besprochen und Tipps und Tricks bei der Absteckung gegeben.

Am zweiten Tag stand das Thema Belagsflächen und die Prüfungsbaustelle auf dem Programm. Während des Vormittags wurden die Themen Einfassungen, Entwässerung und Maßtoleranzen besprochen. Dann erfolgte die Ausgabe der Pläne, wobei jeder Teilnehmer 15 Minuten Zeit bekam, Materialbedarf und Werkzeug festzulegen. Anschließend wurden Fragen der Teilnehmer besprochen.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer 3 Stunden Zeit, um ihr Bauwerk zu erstellen. Danach erfolgte eine Abnahme. Es wurden Fehler besprochen und praktische Tipps zur Ausführung gegeben.

Der 3. Tag ging um das Thema Pflanze. Hier wurden die Themen:

  • Pflanzengruppen
  • Pflanzung eines Gehölzes
  • Gehölzschnitt
  • Bodenverbesserung
  • Anbindung
  • Abnahme
  • Pflege und Rasenbau

besprochen. Auch hier erfolgte am Nachmittag eine Pflanzung nach Plan, die aus 1 Hochstamm, 1 Solitärgehölz, 3 Sträuchern und 20 Bodendeckern bestand. Außerdem war noch eine Rasenfläche auszuführen. Zum Abschluss erfolgte eine Abnahme um eventuelle Fehler festzustellen und auszumerzen.

Die Motivation und Mitarbeit der Teilnehmer in ihrem "Freien Wochen" war hervorragend. Auch die Rückmeldungen von dem Frühjahrskurs durchgehend positiv und bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aufgrund der großen Resonanz der letzten Kurse, welche im Frühjahr 2008 (8 Teilnehmern), im Dezember 2008 (15 Teilnehmer) und im Januar 2009 (15 Teilnehmer) durchgeführt wurden bietet die DEULA im April 2009 (27. bis 29. April 2009) wieder Termine an.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

DEULA Bayern GmbH

Wippenhauserstraße 65
85354 Freising
Deutschland

Tel.: (08161) 4878-0
Fax: (08161) 4878-48

Email:
Web: http://www.deula-bayern.de/

Empfohlen für Sie: