Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bereits das Vorjahr hatte mit einem sehr guten Geschäftsergebnis abgeschlossen, aber im Jahr 2008 erreichte die System Lift AG ihren bisher stärksten Umsatz. Um stattliche 23 Prozent stieg der Gesamtumsatz 2008 nun auf rund 190 Millionen Euro.

Allein der Umsatz aus der Vermietung von Arbeitsbühnen hatte daran einen Anteil von rund 102 Millionen Euro, was einer Steigerung von 24 Prozent im Vergleich zu 2007 entspricht.

Auch der Arbeitsbühnenbestand ist durch Investitionen von über 36 Millionen Euro im Jahr 2008 auf 6.668 Geräte angewachsen. Innerhalb der Kooperation generierte System Lift durch Anmie­tung und Weitervermietung einen Umsatz von 17 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich um fünf Prozent auf 430.

Die im­mense Steigerung des Gesamtumsatzes war somit auch das Er­gebnis des überdurchschnittlichen Einsatzes und der effektiven Arbeit der Mitarbeiter. Diese Geschäftszahlen präsentierte der Vorstandsvorsitzende der System Lift AG Leopold Mayrhofer bei der mit 80 Teilnehmern sehr gut besuchten Jahresauftakttagung im Schlosshotel Friede­wald bei Bad Hersfeld: "Ich freue mich sehr über das hervorragen­de Ergebnis und bin sehr stolz auf unsere Partnerbetriebe und deren Mitarbeiter."

Mit Blick auf die Zukunft geht Leopold Mayrhofer davon aus, dass das Ergebnis von 2008 wahrscheinlich nicht wieder erreicht wer­den kann, da die in anderen Ländern schon spürbare Rezession in diesem und im nächsten Jahr auch Deutschland erreichen wer­de. "Wir sind aber gut aufgestellt für die Zukunft. Mit unserem Leistungsangebot werden wir auch in einem schärferen Wettbe­werb bestehen können", sagte Leopold Mayrhofer.

Die Jahrestagung der Gruppe stand unter dem Motto "Organi­sier­te Minderheiten sind stärker als nicht organisierte Mehrheiten" und zeigt die Tendenz der Strategie: Die Kooperation stärken und die möglichen Synergien nutzen. Dazu gehören zum Beispiel eindeu­tige Regeln für die Vermietung zwischen den Mitgliedern. Diese Bedingungen wurden jetzt neu gefasst. Gleichzeitig fand die Über­arbeitung der internen Mietpreise statt.

Ein Schwerpunkt der nächsten Monate wird auf der Aus- und Weiterbildung der Ver­triebsmitarbeiter sowie auf der Optimierung des Internetvertriebs liegen. Ein Gastvortrag bei der Tagung befasste sich dementspre­chend auch mit Suchmaschinenmarketing.

In der System Lift Zentrale in Hannover ist Martin Schippert als neuer Mitarbeiter zuständig für die Umsetzung des Corporate Designs. Als neues Serviceangebot von der Internetdarstellung über Marketingkampagnen bis hin zur Vereinheitlichung des Marktauftrittes steht Martin Schippert den Partnerbetrieben mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Hauptseite im Internet wurde optimiert und bietet den Mietkunden noch bedienfreundlicher Informationen über das Leistungsspek­trum. Die Internetseiten der Partnerbetriebe werden zukünftig mit individuellen Modulen innerhalb eines Designrasters neu gestal­tet, um die Zugehörigkeit zur größ­ten Arbeitsbühnenkooperation deutlicher zu machen.

Bei der Tagung wurden sieben System Lift Partner geehrt, die sich 2008 in besonderer Weise für die Kooperation engagiert haben. Eine Auszeichnung erhielten Thomas Hoffmann aus Wag­häusel für Beirats Vorsitz und Strategiearbeit, Hans Peter Spiel­hoff aus Wuppertal für Beirats Stellvertretung und Strategie­arbeit, Dirk Mühlhahn aus Burbach für Leitung Produktausschuss und Strategiearbeit sowie Rainer Rosenblatt aus Jena, Sven Gottwald aus Rüsselsheim und Wolfgang Zülz aus Ravensburg für ihre Arbeit im Beirat.

Drei neue Partner gehören seit Anfang 2009 zu System Lift AG: Mobilift aus Köln, Autokrane Schares aus Bocholt und Arbeits­bühnen Ziegler Lifting aus Aschaffen­burg. Damit verfügt die Kooperation nun über insgesamt 60 Part­nerbetriebe und über 70 Mietstationen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

avs SYSTEM LIFT AG

Hannoversche Straße 115 a
30916 Isernhagen
Deutschland

Tel.: +49 (0)511/696034-44
Fax: +49 (0)511/696034-33

Email:
Web: http://www.systemlift.de

Empfohlen für Sie: