Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Hans-Joachim Seeger übergab nach 23 Jahren engagierter und erfolgreicher Basis- und Öffentlichkeitsarbeit für die Dachbegrünung in Deutschland seinen Posten als Präsident des DDV an Reimer Meier aus Hohenaspe. Meier möchte seinen guten Draht zur Politik nutzen, um die Dachbegrünung auf Flachdächern als Standard zu etablieren. Des Weiteren strebt er eine intensive Kooperation der Verbände für dieses gemeinsame Ziel an.

(v.l.n.r.) Wolfgang Ansel, der ehemalige Präsident Hans-Joachim Seeger mit Frau, Reimer Meier mit Ehefrau. Als Anerkennung für seine langjährige DDV-Präsidentschaft wurde Seeger zum Ehrenpräsident ernannt. Neben dem Bildportrait aus lauter kleinen Gründächern darf er sich außerdem über eine Gründach-Exkursion mit dem Zeppelin in der Region Friedrichshafen freuen. (Foto: DDV)

Mit dem Berufsstand des "Dachgärtners" verwurzelte Persönlichkeiten werden sich immer wieder in den Dienst dieser Branche stellen. So auch Reimer Meier, der am 14. Januar 2009 auf der Mitgliederversammlung des DDV einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt wurde. Meier: "Hans-Joachim Seeger hat prägnante Spuren im Dachbegrünungsmarkt hinterlassen und diese gilt es für mich nun fortzuführen." Leicht gemacht hat sich Meier die Entscheidung für sein neues Ehrenamt nicht. Er beschäftigte sich über drei Monate sehr intensiv mit seinem neuen Aufgabenfeld, bevor er sich bei der Mitgliederversammlung zur Wahl aufstellen ließ.

Nun will Meier seine politischen Kontakte nutzen, um die Aufmerksamkeit der öffentlichen Hand noch mehr in Richtung Dachbegrünung zu lenken. Seiner Meinung nach muss in Zeiten des Klimawandels und der Feinstaubproblematik die Dachbegrünung zum Standard für Flachdächer werden. "Es wird weiterhin viel Pionierarbeit zu leisten sein und zusammen mit Wolfgang Ansel, dem Geschäftsführer des DDV, möchte ich auch bei so konkreten Projekten wie der Hafencity in Hamburg Dachbegrünungen durchsetzen", führt Meier weiter aus.

"Für diese Ziele bin ich bereit, einen hohen persönlichen Einsatz zu bringen, werde bei Behörden vorsprechen sowie Messeauftritte und die Gründachseminare unterstützen." Die Finanzkrise sieht Meier auch als Chance für mehr Nachhaltigkeit im Baugewerbe und damit für mehr begrünte Dächer. Meier liegt ebenfalls viel an einer kollegialen Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden im Gründachbereich. Sein Wunsch ist, gemeinsam noch intensiver am selben Strang zu ziehen und Synergieeffekte zugunsten der Dachbegrünung besser zu nutzen.Hans-Joachim Seeger lässt nach 23 Jahren Präsidentschaft beim DDV nochmals die Höhepunkte seiner Amtszeit Revue passieren: "Das Jahr 1989 war für uns ein entscheidendes Jahr mit unseren zwei Symposien auf der Dach + Wand in Stuttgart und in Baden-Baden, dem Gründungsort des DDV, erfolgreich auch mit insgesamt über 500 interessierten Teilnehmern, die den Gedanken des Gründaches mitgenommen und verbreitet haben", erinnert er sich. "Wir bekamen damals sogar eine Grußbotschaft von Friedensreich Hundertwasser aus Neuseeland", freut sich Seeger noch heute. Für den DDV waren die gesetzten Impulse am Markt deutlich spürbar, denn zwischen 1989 und 1999 wurden jedes Jahr Millionen Quadratmeter Dachfläche neu begrünt (Zum Vergleich: Die Zahl der momentan in den USA jährlich neu begrünten Dachflächen beläuft sich auf circa 300.000 Quadratmeter.)

"Es ist dem DDV mit Hilfe seiner Mitglieder und Sponsoren gelungen, den privaten und öffentlichen Bauherren die ursprüngliche Angst vor Gründächern zu nehmen, den ökologischen und ökonomischen Nutzen zu vermitteln und somit einen baulichen "Exoten" ins rechte Rampenlicht zu stellen", so der ehemalige Präsident, der an diesen Ergebnissen durch sein starkes persönliches Engagement einen großen Anteil hat. Wer Hans-Joachim Seeger einmal persönlich kennen gelernt hat, wird ihm diesen Anteil nicht absprechen, denn nach wie vor gehört sein Leben in großen Teilen der Dachbegrünung. Auf die Mitorganisation und Ausrichtung des zweiten Internationalen Gründach-Kongresses (25.-27. Mai 2009) in Nürtingen ist Seeger besonders stolz. "Mit diesem Kongress kommt ein Teil unseres vor Jahren ins Ausland exportierten Wissens zusammen mit einem neuen Erfahrungsschatz zu uns zurück", erhofft sich Seeger. "Darin liegt eine Vorgabe an DDV Geschäftsführer Wolfgang Ansel und Präsident Reimer Meier, den Markt, angetrieben von den auf dem Kongress gesetzten Ideen und Impulsen, neu anzugehen", schmunzelt Seeger. Seinem Nachfolger wünscht er viel Erfolg und ein geschicktes politisches Händchen in Sachen Gründach.

Reimer Meier: Reimer Meier bringt die Erfahrung aus 34 Jahren Selbstständigkeit und 15 Jahren Ehrenamt als Vorsitzender des FGL Schleswig-Holstein e.V. mit in sein neues Amt beim DDV. Meier beschreibt sich selbst als absoluten Überzeugungstäter in punkto Dachbegrünung. Im März 2009 wird er deshalb seinen Vorsitz beim FGL Schleswig-Holstein an einen Nachfolger übergeben. Seinen Betrieb verkaufte Meier Ende 2008 an ein Unternehmen in Itzehoe, welchem er für mindestens zwei Jahre als Berater und Ausbilder zur Verfügung steht.

Hans-Joachim Seeger: Hans-Joachim Seeger hat sich mit Leib und Seele der Dachbegrünung verschrieben und er hat einen Traum: Alle Flachdächer sind begrünt! "Unsere Gründächer hätten sicherlich noch viel mehr Anhänger, wenn sie besser zu sehen wären", erklärt Seeger. Nach seiner Jugend im Schwarzwald ging Seeger als Exportkaufmann nach Spanien. Der Klima- und Umweltgedanke war ihm jedoch in die Wiege gelegt und so beteiligte er sich schon früh an der Entwicklung und Vermarktung von Solaranlagen, was ihn schließlich zurück nach Deutschland brachte, wo er für die Firma ZinCo GmbH den Vertrieb der Solartechnik aufbaute. Ab dem Jahr 1985 zog ihn jedoch der parallel hierzu entwickelte Sektor der Dachbegrünung komplett in den Bann.

DDV: Zahlen, Daten, Fakten

Der Deutsche Dachgärtner Verband wurde im Jahr 1985 gegründet und hat zurzeit 128 Mitglieder. 65 Prozent der Mitglieder sind Garten- und Landschaftsbaubetriebe, 15 Prozent Firmen aus dem Dachdeckerhandwerk. Stellvertretender Präsident des DDV ist seit dem Jahr 2000 der Garten- und Landschaftsbauunternehmer Hans Schmid aus Vaihingen/Enz. Der DDV veröffentlichte kurz nach seiner Gründung die "Dachgärtner-Richtlinien für die Planung und Ausführung von extensiven Flachdachbegrünungen" und setzte damit erste Qualitätsstandards. Ein wichtiges Ziel des DDV war und ist es immer noch, Bauherren und Investoren aktiv über technische Grundlagen, Ausführungskriterien und Nutzungsmöglichkeiten des Multitalents Dachbegrünung zu informieren. Diese Art der Aufklärung erreicht der DDV durch seine gezielte Öffentlichkeitsarbeit und durch die mittlerweile in ganz Deutschland bekannten und beliebten Gründach-Foren. Die DDV-Broschüre "Das 1x1 der Dachbegrünung" bietet auf 52 Seiten alle wichtigen Informationen rund ums grüne Dach auf kompakte und qualifizierte Weise. Aufgrund der großen Nachfrage ist bereits die zweite Auflage im Umlauf. Auch der DDV-Leitfaden "Sicherer Gewerkeübergang" findet bei Architekten, Planern und ausführenden Betrieben sehr guten Anklang. Für das Jahr 2009 hat sich der DDV in Punkto Öffentlichkeitsarbeit vor allem die kommunale Förderung begrünter Dächer vorgenommen, denn hierzu fehlen immer noch einheitliche Leitlinien.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Deutscher Dachgärtner Verband e.V.

Postfach 20 25
72610 Nürtingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7022/6003-590
Fax: +49 (0)7022/6003-591

Email:
Web: http://www.dachgaertnerverband.de

Empfohlen für Sie: