Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Stiftung Schloss Dyck veranstaltet als Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur am 25. April 2009 ein hochkarätig besetztes Gartenforum. Das Thema lautet: Wasser im Garten.

Einen Bogen von der frühen Neuzeit bis heute, von historischen Gartenanlagen bis zu heimischen Privatgärten spannt das Gartenforum in Schloss Dyck. Es bietet gleichermaßen einen kulturgeschichtlichen Überblick sowie praktische Tipps zum Thema und richtet sich sowohl an ein Fachpublikum als auch an interessierte Laien.

Mit einem Vortrag von Professor Dr. Stefan Schweizer von der Heine-Heinrich Universität in Düsseldorf beginnt das Gartenforum. Professor Schweizer referiert über die "Wasserinszenierungen in Gartenanlagen der frühen Neuzeit" und präsentiert Gärten aus ganz Europa.

Die Münsteraner Landschaftsarchitektin Beate Böckenhoff widmet sich der Wasserkunst in England und stellt von Landhausgärten aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis zur Chelsea Flower Show verschiedene Anlagen vor.

Nach einem Mittagsimbiss wendet sich das Gartenforum praktischen Aspekten zu, da sich Wasser als Gestaltungselement in Privatgärten einer ständig wachsenden Beliebtheit erfreut. Es ist erquickend und wirkt gleichzeitig beruhigend und schafft in heißen Sommern eine wohltuende Atmosphäre.

Bernd Philipp von der Firma Biotop aus Weidling in Österreich zeigt anhand von Referenzgärten, wie sich Bachläufe, Biotope und Schwimmteiche in Gärten integrieren lassen.

Und Theresa Topoll vom Gartenhof Küsters in Neuss stellt die Pflanzenvielfalt am und im Wasser vor.

Nach den vier Fachvorträgen steht eine Führung zu den Wasseranlagen in der Gartenpraxis von Schloss Dyck auf dem Programm.

Und wer möchte, kann den Tag im Bistro Botanica bei einer Tasse Kaffee ausklingen lassen.

Das Gartenforum findet am 25. April 2009 im Historischen Festsaal im Hochschloss statt. Die Teilnehmergebühr beträgt inklusive Parkeintritt 29,00 Euro. Das Gartenforum beginnt um 9.30 Uhr mit der Anmeldung und endet gegen 17.00 Uhr.

Anmeldungen sind ab sofort möglich in der Stiftung Schloss Dyck unter Tel. 02182-824-110

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Stiftung Schloss Dyck

Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur
41363 Jüchen
Deutschland

Tel.: (02182) 824-0
Fax: (02182) 824-110

Email:
Web: http://www.stiftung-schloss-dyck.de/