Mit dem 1. GaLaBau-Forum Thüringen in Erfurt wollen die Landschaftsgärtner im Freistaat auf ihre Kompetenz und die immer wichtigere Bedeutung von grünen Lebensbereichen hinweisen. Das teilt der Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) mit.
Mit dieser erstmalig stattfindenden, eintägigen Informationsveranstaltung und -messe sollen sich private wie öffentliche Auftraggeber, aber auch kommunale Institutionen oder Landschaftsarchitekten und Fachingenieure mit Experten der GaLaBau-Branche austauschen.
"Wir bieten an diesem Tag eine stattliche Anzahl an Fachreferaten an, die zeigen sollen, wie zukunftsweisend manche Gartenthemen sind", sagte Roger Baumeister, FGL-Referent für Aus- und Weiterbildung.
"Damit rücken ausführende Gewerke und die Vielzahl ganz verschiedener Auftraggeber ein Stück weit zusammen. Sie können auf dem Forum ebenso Problematiken vertiefen wie neue Forschungsstände diskutieren."
Insgesamt werden am 25. März 2009 auf dem Gelände der Fachhochschule Erfurt fünf Referenten aus ganz Deutschland Vorträge über fachspezifische Themen wie Freiflächenmanagement, Gartenpflege oder Grünflächenmanagement halten.
Unter diesem Themen-Schwerpunkt wird den Teilnehmern die neue FLL-Richtlinie "Empfehlungen zur Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen" vorgestellt.
"Damit versteht sich das Forum als eine außergewöhnliche Plattform, um neue Erkenntnisse, Erfahrungen und Informationen zu erhalten und sich gleichzeitig unter Kollegen, Auftragsgeber und Experten auszutauschen", so Baumeister.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der FH Erfurt, Studienrichtung Landschaftsarchitektur, statt.
GaLaBau-Forum 25.03.09 | 9.00 bis 15.00 Uhr
Fachhochschule Erfurt Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst Raum SR 13 1. OG (linker Gebäudetrakt, über der Mensa)
Leipziger Str. 77 | 99085 Erfurt
Die Veranstaltung ist kostenfrei