Der unermüdliche Mercedes-Benz Vario nimmt eine einzigartige Rolle ein: Mit 6,0 bis 7,5 t Gesamtgewicht an der Nahtstelle zwischen Transportern und Lkw angesiedelt, kombiniert sein einzigartiges Konzept die Vorzüge beider Fahrzeuggattungen. Zu den markanten Eigenschaften des Kurzhaubers zählt seine legendäre unverwüstliche Technik mit dem besonders tragfähigen Leiterrahmen, den Starrachsen mit Parabelfedern und den standfesten BlueTec-Motoren mit lupenreiner Lkw-Technik und entsprechender Belastbarkeit. Der Vario hat echte Nehmerqualitäten. Hinzu kommt seine verblüffende Wendigkeit, wichtig etwa bei engen Baustellen.
Mit rund 60 Varianten bietet der Vario eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Für das Baugewerbe bieten sich vor allem Pritsche, Dreiseiten-Kipper, Doppelkabine sowie das Fahrgestell mit Fahrerhaus für Sonderaufbauten an. Hinzu kommt der Kastenwagen, der auch mit Hochdach zu bekommen ist. Mit vier Radständen von 3150 mm bis 4800 mm deckt der Vario eine große Spannweite ab.
Breite Auswahl an Aufbauten für die Baubranche
Ebenso maßgeschneidert wie das Grundfahrzeug ist auch der Aufbau des Vario. Bereits ab Werk bietet der Vario eine breite Auswahl speziell für die Bauwirtschaft: Pritschenwagen in vier und Dreiseiten-Kipper in zwei Radständen, beides ebenso als Doppelkabine. Hinzu kommen Fahrgestelle mit Einzel- und Doppelkabine in vier Radständen für Sonderaufbauten.
Mercedes-Benz vergrößert das Angebot des Vario für das Baugewerbe über "Mercedes-Benz VanSolution" mit Dreiseiten-Kippern von Meiller. Sie sind in zwei Radständen und zwei Gewichtsklassen sowie als Einzel- und Doppelkabine zu bekommen. Im Angebot sind darüber hinaus Zusatzausstattungen wie Stirnwand mit Rohrträger und Bordwanderhöhung.
Aufbauhersteller Schutz wiederum ergänzt im Rahmen von "VanPartner by Mercedes-Benz" die Werkspritschen von Mercedes-Benz für den Vario um branchenspezifisches Zubehör. Klappbare Bordwände mit Aluminium-Verstärkung, Leiterträger an der Stirnwand oder Stauboxen unter dem Ladeboden erhöhen die Funktionalität. Schutz liefert innerhalb des Programms "VanPartner by Mercedes-Benz" für den Vario außerdem Mittelhochpritschen und Dreiseitenkipper.
Mercedes-Benz Vans und Aufbauern
Profis als PartnerSeit vielen Jahren bewährt sich die intensive Kooperation von Mercedes-Benz und spezialisierten Aufbauern. Insgesamt sind im Aufbauhersteller-Portal weltweit rund 3600 Aufbauern registriert. Das Internetportal dient als Informations-plattform und als Auftragsabwicklungstool. Von Markteinführungsterminen bis hin zu technischen Zeichnungen können sehr viele Details aktuell abgerufen werden. Monatlich über 20.000 Zugriffe dokumentieren die Wichtigkeit dieses Angebots.
Die Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten erfolgreich
Die Kunden erhalten Fahrzeuge nach Maß exakt für ihre Anforderungen, die Aufbauer werden vertriebsseitig und technischseitig als gleichwertiger Partner eingebunden. Mercedes-Benz Vans verbreitert das Angebot um Branchenfahrzeuge sowie individuelle Auf- und Ausbauten.
Im Ergebnis wird in Europa jeder zweite Transporter mit Stern durch Aufbauhersteller modifiziert. Der Anteil beläuft sich beim ausschließlich geschlossen lieferbaren Mercedes-Benz Vito auf immerhin 15 bis 20 Prozent, beim vielseitigen Bestseller Sprinter auf rund 45 bis 50 Prozent und beim von Haus aus bereits spezialisierten Vario sogar auf einen Anteil von 90 bis 95 Prozent der ausgelieferten Fahrzeuge.
Mercedes-Benz VanSolution"
Komplettfahrzeuge aus einer HandInnerhalb des Programms "Mercedes-Benz VanSolution" erweitern ausgewählte und geprüfte Systempartner mit zahlreichen Fahrzeugvarianten das Produktprogramm von Mercedes-Benz Vito, Sprinter und Vario. Sie decken zahlreiche Einsatzgebiete ab, darunter auch das Baugewerbe mit seinen zahlreichen Gewerken. Vorteil für den Käufer: Er kann alle diese Fahrzeuge in Deutschland direkt bei jedem Mercedes-Benz Partner erwerben. Sowohl der Erwerb des kompletten Fahrzeugs als auch Fertigstellung und Auslieferung erfolgen ohne Zeitverzug aus einer Hand. Finanzierung, Service und Gewährleistung sind ebenfalls bei Mercedes-Benz angesiedelt.
Die zuvor konfektionierten Fahrzeuge sind technisch von Mercedes-Benz freigegeben. Vertiefende Informationen sowie Preislisten über die Fahrzeuge im Programm "Mercedes-Benz VanSolution" finden sich allgemein zugänglich in einem eigenen Internetportal.