Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das 1. GaLaBau-Forum Südhessen an der Fachhochschule Wiesbaden, Fachbereich Geisenheim, hat rund 180 Besucher angelockt. Wir haben mit weniger Gästen gerechnet und sind entsprechend angenehm überrascht, dass neben vielen Auftraggebern auch zahlreiche Studenten des Fachbereichs Geisenheim das Forum besucht haben, sagte Roger Baumeister, Referent für Aus- und Weiterbildung beim Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen (FGL).

"Einen besseren Einstieg in diese Veranstaltungsreihe hätten wir uns nicht vorstellen können. Auch die 11 Aussteller, die mit Klein- und Großmaschinen, Arbeitsbekleidung, diversen Produkten im Außenbereich und im Foyer vor dem Hörsaal vertreten waren und aktuelle Technik präsentierten, lobten diesen gelungenen Auftakt."

Das 1. GaLaBau-Forum Südhessen hatte sich vor allem an private wie öffentliche Auftraggeber, aber auch kommunale Institutionen, Landschaftsarchitekten und Fachingenieure gerichtet und fand in Kooperation mit der Fachhochschule Wiesbaden, Fachbereich Geisenheim (Studiengang Landschaftsarchitektur), statt.

"Besonders im Interesse der Besucher standen natürlich die insgesamt sechs Fachvorträge zu Themen wie Gartenpflege, Frei- oder Grünflächenmanagement", so Roger Baumeister. "Besonders die Diskussionen nach den einzelnen Vorträgen waren sehr ergiebig und konstruktiv, denn viele Themen waren Neuland für die Wohnungsbaugesellschaften, Kommunen und anderen Auftraggeber."

Daniela Grosser-Seeger stellte in ihrem Vortrag das Grünflächen- und Facilitymanagement am Beispiel von Markt Feucht bei Nürnberg vor. Gerald Müller von der Haus Vogelsang GmbH wiederum berichtet von seinen Erfahrungen vom Grünflächenmanagement, denn die HGV mbh arbeite ausschließlich auf diesem Gebiet. Prof. Martin Thieme-Hack zeigte bei seinem Referat Fotos von der Chelsea Flower Show 2008, ehe er auf die recht nüchterne Realität deutscher Vor- und Hintergärten sowie Grünflächen im Wohnungsbau einging.

Michael Mayer-Marczona referierte über die Veränderungen und Entwicklungen bei den Außenanlagen im Geschosswohnungsbau am Beispiel der Nassauischen Heimstätte, eine der größten regionalen Wohnungsbaugesellschaften. Und Prof. Gerd Helget dokumentierte anschaulich wie weit erste Überlegungen und Erfahrungen mit dem Grünflächenmanagement zeitlich zurückgehen.
"Eine rundum gelungene Veranstaltung, in der schon erste Fragen laut wurden, wann diese GaLaBau-Forum-Reihe fortgesetzt wird", resümierte Roger Baumeister.