Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wer meint, der Norden sei überall flach, wird auch in Flensburg eines Besseren belehrt. Selbst wenn der Höhenunterschied vom Hafen zum höchsten Punkt nur etwa 50 m beträgt, sind manche Straßenabschnitte durchaus steil zu nennen. Hier, im Schatten der St. Petri Kirche, wird auf einen Kilometer Länge die Fahrbahn der Bauer Landstraße erneuert. Mit im Einsatz ist ein New Holland Radlader der 5 t Klasse, der W70BTC, mit einem 55 kW/74 PS Motor der neuesten TIER 3 Generation.

Der New Holland W70BTC verfügt über eine ausgezeichnete Ausschütthöhe von 2.622 mm - Er kann ohne Probleme auch 4-Achser beladen. (Foto: New Holland Construction GmbH)

Er gehört zur Maschinenflotte der Firma Rudi Neitzel GmbH, die in der Nähe Flensburgs beheimatet ist. Ein Spezialunternehmen, das sich auf Erdbewegungen, Kellerausschachtungen, Siel- und Regenleitungen, Pflasterarbeiten, Fernheiz-, Strom- und Wasseranschlüsse sowie den Einbau von Koaleszenzabscheidern spezialisiert hat.

Schneller Lader

In einem längeren Bereich der Straße ist nicht nur der Straßenbelag inklusive Bordsteinen, verschiedenen Pflasterungen u. a. zu erneuern, es muss auch ausgekoffert und Frostschutz und Tragschichten müssen eingebaut werden. Gleichzeitig müssen die gesamten Wasserleitungen, die bereits über 40 Jahre in dieser Straße liegen, komplett erneuert werden. Dies hat sich allerdings erst im Nachhinein, sozusagen auf sprudelnde Art und Weise, herausgestellt. Nur der Bodendruck der sie überlagernden Schichten hielt die Rohre noch zusammen. So musste schnell gehandelt werden.

Auch deshalb ist ein New Holland W70BTC im besten Sinne des Wortes 'im Rennen’. Beim hydrostatischen Fahrantrieb der neuesten Generation mit 430 bar Arbeitsdruck (hydraulisch geregelter Fahrmotor an der Hinterachse) kann der Fahrer per Knopfdruck am Joystick zwischen zwei Einsatzgeschwindigkeiten wählen: Kriechgang (0 - 5 km/h) mit maximaler Traktion oder Schnellgang (0 - 20 km/h). Eine High Speed Version (0 - 35 km/h) ist optional erhältlich. "Er kann sich sehr schnell fortbewegen, auch unter Last, und stellt im Straßenverkehr nicht das typische Baumaschinen-Verkehrshindernis dar", wie Neitzel beschreibt. Durch die Motorisierung und die moderne Konstruktion mit exzellenten Bosch Rexroth Komponenten verfügt er zudem über sehr viel Kraft (hydraulische Hubkraft vom Boden 50.70 kN) und eine hohe Schütthöhe von 2.622 mm bei 45°. Der TIER 3 Motor lässt den New Holland W70BTC auch in dieser doch recht steilen Straße seine schweren Lasten flott voranbringen.

Über jede Lkw-Bordwand

Was sich in der Praxis als besonderer Vorteil des W70BTC Radladers zeigt, ist, dass er durch seine hohe Ausschütthöhe auch in der Lage ist, große 4-Achs-Lkws zu beladen. Die große Reichweite der Auslegerkonstruktion des W70BTC sorgt für zusätzlichen Abstand von der Ladebordwand. Dadurch kann er entsprechend nah an Lkws heranfahren und seine volle Reichhöhe ausnutzen. Betreut wird die Firma Rudi Neitzel GmbH von der Hamburger New Holland Niederlassung O&K Hamburg. Sie berät das Unternehmen, leistet Service und unterstützt in allen anstehenden Fragen.

"Wir haben den New Holland W70BTC jetzt ein halbes Jahr bei uns im Einsatz und sind wirklich sehr zufrieden mit ihm. Er ist schnell, sehr leistungsstark und Probleme hatten wir bisher nicht", beschreibt Rudi Neitzel, der Chef des Unternehmens. Was dem W70BTC bei dieser Baustelle auch zugutekommt, ist seine Wendigkeit. Es stellt für ihn kein Problem dar, in der relativ schmalen Straße mit seinem Wenderadius (Schaufel in Transportstellung) von 4,6 m zu wenden oder enge Einfahrten zu nutzen. Damit ist er auch für solche innerstädtischen Baustellen ideal geeignet.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

New Holland Construction GmbH

Staakener Straße 53-63
13581  Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/3399-0
Fax: k.a.

Email:
Web: http://www.newholland.com

Empfohlen für Sie: