Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit den ersten Sonnenstrahlen und frühlingshaften Temperaturen beginnt nicht nur die Gartensaison: Auch Fragen rund um grüne Themen nehmen wieder spürbar zu. So war der hessische Rasenexperte Thomas Büchner aus Alsbach-Hähnlein (Landkreis Darmstadt-Dieburg) zu Gast im Ratgebermagazin Der MDR-Garten, die wöchentliche Fernsehsendung für Hobbygärtner im MDR-Fernsehen.

Thomas Büchner im Gespräch mit MDR-Gartenfachfrau Claudia Look-Hirnschal (Foto: Jens Haentzschel)

In drei Gesprächen mit der Moderatorin Claudia Look-Hirnschal beantwortete Rasenprofi Thomas Büchner, der zudem Mitglied im Präsidium des Fachverbands GaLaBau Hessen-Thüringen ist, Fragen rund um die Pflege sowie zur Verwendung von Rollrasen im heimischen Garten.

Neben vielen Informationen aus erster Hand räumte der Rasenmacher aber auch mit Legenden auf. "Es gab u.a. die Zuschauerfrage, ob es stimmt, dass man Rasen nur morgens, wenn noch Tau auf dem Boden liegt, düngen soll", erzählt Büchner mit einem Schmunzeln. Als Experte konnte er diese Frage mit einem deutlichen Nein beantworten, wie auch eine entsprechende Erklärung liefern, was der Hobbygärtner beim Düngen beachtet muss. "Als ich die Anfrage vom MDR erhielt, für eine Sendung nach Thüringen zu kommen, habe ich nicht lange überlegt", sagt Thomas Büchner.

"Zum einen freute ich mich darüber, dass die Redaktion auf meine Arbeit aufmerksam geworden ist, zum anderen wusste ich von Kollegen, dass die Sendung inhaltlich auf eine sehr hohe Qualität setzt." Bereits im Vorfeld wurde mit ihm detailliert über den Verlauf der Gespräche gesprochen. Zudem veranschaulichten zwei Rollen Fertigrasen, Dünger sowie Saatgut als Dekoration ganz plastisch das Thema, so dass nach kurzen Licht- und Kameraproben die Interviews fast am Stück aufgezeichnet werden konnten.

"Es hat Spaß gemacht, zuzuschauen, mit was für einem Aufwand solch eine 30-Minuten-Sendung entsteht und wie viele Menschen daran beteiligt sind", so Büchner. "Letztlich ist es aber eine gute Gelegenheit, sowohl als Experte vorgestellt zu werden als auch der Öffentlichkeit bei ihren Fragen in Sachen Rasenpflege zu helfen."

Ein weiteres Argument für Thomas Büchner: die Ratgebersendung "Der MDR-Garten" erreicht mit zwei Ausstrahlungen (dienstags 15.30-16:00 und sonntags 8:30-9:00 Uhr) in einer Woche bis zu 200.000 Zuschauer. Zudem kann die Sendung eine Woche lang in der Mediathek des MDR im Internet angesehen werden. Auch auf den Internetseiten zur Sendung steht die Zusammenfassung des Gesprächs. Hinzu kam noch ein längeres Radiointerview für den MDR. "Dieses Gesamtpaket an Aufmerksamkeit unterstützt nicht nur, dass die Branche der Experten für Garten & Landschaft mit seinen vielen Themen und Ideen wahrgenommen wird", sagt Thomas Büchner. "Es hilft auch Vorurteile über Gartenthemen abzubauen und konkrete Tipps anzubieten."

 

Empfohlen für Sie: