Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Fendt bietet mit den Vario-Traktoren die idealen Zugmaschinen für Einsätze im gesamten ISU-Bereich (Intelligente Lösungen für Industrie, Straße und Umwelt). Mit sechs Baureihen im Leistungsbereich von 70 bis 360 PS hat Fendt für jeden Einsatz den passenden Traktor, die sich allesamt durch beste Effizienz, höchsten Komfort und flexible Einsatzmöglichkeiten auszeichnen, im Angebot.

Fendt Vario (Foto: AGCO GmbH)

Der 200 Vario V/F/P ist der erste stufenlose Spezialtraktor mit Vario-Getriebe am Markt. Von 70 bis 110 PS zeigt der leichte und kompakte Pflegeprofi vor allem bei der Grünlandpflege und im Winterdienst sein Können. Er zeichnet sich aus durch eine optimale Wendigkeit, höchsten Bedien- und Arbeitskomfort, unter anderem begründet durch die ebene Kabinenplattform, sowie durch höchste Flexibilität und Effizienz.

Die Vorteile des stufenlosen Antriebes und des geringen Leergewichtes ab 2.780 kg werden vor allem bei der Golfplatz- und Rasenpflege sehr deutlich. Die Schonung der Grasnarbe ist bei diesen Einsätzen unerlässlich. Mit dem Vario-Getriebe gehören ruckartiges Fahren und Kuppeln ebenso der Vergangenheit an wie umständliche Wende-manöver. Durch das herausragende Bedienkonzept des 200 Vario hat der Fahrer sein Arbeitsgerät zudem immer bestens unter Kontrolle und kann über den Joystick einfach und schnell die Einstellungen des Gerätes an die Gegebenheiten anpassen. Begründet durch die hohe Zapfwellenleistung des 200 Vario sind auch breite Arbeitsflächen für den Einsatz auf Großflächen möglich. Auch im Winterdienst arbeitet der 200 Vario hocheffizient. Mit Geschwindigkeiten von 20 Metern pro Stunde bis 40 Kilometer pro Stunde fährt man mit dem 200 Vario auch im Wintereinsatz immer in der optimalen Geschwindigkeit. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung durch die Grenzlastregelung garantiert beispielsweise beim Schnee fräsen höchste Leistung.

Bei Transportarbeiten zeichnet sich der 200 Vario vor allem durch seine hohe Nutzlast und einen sehr geringen Kraftstoffverbrauch aus. Die Maximalgeschwindigkeit wird bereits bei Kraftstoff sparenden 1.750 Umdrehungen pro Minute erreicht. Für eine noch wirtschaftlichere Fahrweise sorgt das Traktor-Management-System (TMS), welches die Steuerung von Motor und Getriebe übernimmt. Dabei wird mit dem Fahrpedal oder -hebel die Geschwindigkeit gewählt. Die Motordrehzahl und die Getriebeeinstellung werden automatisch angepasst, so dass der Traktor immer im wirtschaftlichen Optimum betrieben wird. Dies entlastet nicht nur den Fahrer, sondern ermöglicht eine Kraftstoffeinsparung im Einsatz von bis zu zehn Prozent.

300 Vario - Das kompakte Leichtgewicht

Die 300 Vario-Baureihe von Fendt steht seit Jahren für Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Werterhaltung. Der kompakte Standardtraktor von 95 bis 125 PS zeichnet sich vor allem durch sein geringes Leergewicht von nur 4.390 kg, seine hervorragende Wendigkeit und eine hohe Zapfwellenleistung aus. Für eine überragende Produktivität bei verschiedensten Arbeiten über das gesamte Jahr hinweg sorgt die einfache und logische Bedienung über den Vario-Stick.

Hohe Flächleistungen und bodenschonendes Arbeiten - dafür steht der 300 Vario im Mäheinsatz, begründet durch sein geringes Leergewicht und seine hohe Zapfwellenleistung. Durch die optimale Integration des Frontkrafthebers und der Frontzapfwelle in das Fahrzeugkonzept ist zudem eine stabile Führung der Frontgeräte garantiert.

Im Winterdiensteinsatz mit Schubrahmen und Schneepflug zeichnet sich der 300 Vario durch hohe Räumleistungen aus. Höchste Fräsleistungen garantiert zudem die Grenzlastregelung. Der Fahrer ist damit in der Lage, stufenlos und ruckfrei die höchst mögliche Geschwindigkeit, zu fahren.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h, die der 300 Vario bei reduzierter Drehzahl erreicht, eignet sich dieser Traktor auch optimal für Transportarbeiten. Auch unter schwierigen Bedingungen zeichnet er sich durch eine hohe Zugkraft aus.

400 Vario - Das kompakte Multitalent

Mit dem 400 Vario bietet Fendt den perfekten Allround-Traktor für jegliche Arbeiten im ISU-Bereich (Intelligente Lösungen für Industrie, Straße und Umwelt). Leicht, kompakt und wendig vertritt das kompakte Multitalent die preisgekrönte Antriebstechnologie Vario im mittleren Leistungsbereich zwischen 115 und 155 PS. Der Vier-Zylinder-Traktor zeichnet sich durch ein niedriges Leistungsgewicht, lange Wartungsintervalle, einen geringen Kraftstoffverbrauch in Verbindung mit niedrigen Betriebskosten sowie eine hohe Leistungsfähigkeit aus. Optional lässt sich der 400 Vario mit allen Technologien der Großtraktoren von Fendt ausstatten.

700/800 Vario - Die Allrounder

Die 700 und 800 Vario-Baureihen von Fendt im Leistungs-bereich von 130 bis 205 PS bieten höchsten Komfort und ermöglichen Systemlösungen, für die bei anderen Herstellern meist weitaus größere Zugmaschinen notwendig sind.

Durch die hohen Achslasten kann bei den Multitalenten schon ab 125 PS, beispielsweise im schlagkräftigen Mäh-einsatz, ein Tandemmäher komplett im Frontanbau angebracht werden - Damit sind kurze Rüstzeiten garantiert.

Ideal eigen sich die 700 und 800 Vario-Traktoren auch als Transportfahrzeuge. Mit der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ist ein hoher Aktionsradius möglich. Das niedrige Gewicht sorgt für eine hohe Dynamik und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Selbst in unbefestigtem Gelände ist beste Traktion gewährleistet.

900 Vario - Das Kraftpaket für schwerste Einsätze

Mit bis zu 360 PS ist der 900 Vario der stärkste unter den Fendt-Traktoren. Zusammen mit der optional erhältlichen Rückfahreinrichtung wird der 900 Vario zum wirtschaftlichen Systemträger mit Hochleistungsantrieb. Angetrieben von einem 7,14 Liter Vier-Ventilmotor und einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von nur 198g/kwh sind die Traktoren der 900 Vario-Baureihe die intelligente Lösung für schwerste Einsätze.

Das stufenlose Vario-Getriebe ermöglicht Geschwindigkeiten von 30 Metern pro Stunde bis 60 Kilometer pro Stunde: Damit ist sowohl langsames Fahren bei anspruchsvollen Zapfwellenarbeiten beispielsweise mit einer Forstfräse, einem Bodenstabilisierer oder großen Schneefräsen genauso komfortabel wie schnelles Fahren bei Einsätzen im Transport. Dank gefederter Vorderachse, Schwingungstilgung, Hochleistungsbremse, FSC (Fendt Stability Control) und pneu-matischer Kabinenfederung bietet der 900 Vario Fahrkomfort auf LKW-Niveau.

Im Forsteinsatz ist höchste Leistung ein Muss: Sowohl für den Fahrer als auch für die Maschine. Die komfortable Bedienung des 900 Vario über den Vario-Joystick ermöglicht auch bei anspruchsvollen Einsätzen ein entspanntes Arbeiten. Die Bedienelemente sind für eine einfache Geräteführung ergonomisch sinnvoll auf der rechten Armlehne platziert.

Auch mit der voll integrierten Rückfahreinrichtung gibt es keinerlei Einbußen hinsichtlich Bedienung und Komfort - Die rechte Armlehne mit allen Bedienelementen wird komplett mitgeschwenkt. Das Anbaugerät, wie beispielsweise der Mulcher, lässt sich dabei bequem über den Kreuzschalthebel steuern.

Ob mit Fräse oder Muldenkipper, auch in der Bauwirtschaft punktet der 900 Vario durch seine hohe Flexibilität. Aufgrund der Straßenzulassung und der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h entfallen aufwändige An- und Abtransporte. In unbefestigtem Gelände beweist der 900 Vario durch beste Traktion sein Können.

Im Tiefbau zeichnen sich die Fendt-Großtraktoren vor allem durch eine hohe Materialumschlagsleistung aus. Bei der Rekultivierung und Bodenstabilisierung punkten die Zug-maschinen der 900er-Baureihe durch ihre hohe Zapfwellen- und Hydraulikleistung. Auch bei schwersten Einsätzen ist ein geringer Kraftstoffverbrauch aufgrund der niedrigen Drehzahl garantiert.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AGCO GmbH - Fendt

Johann-Georg-Fendt-Str. 4
87616 Marktoberdorf
Deutschland

Tel.: +49 (0)8342/77-343
Fax: +49 (0)8342/77-684

Email:
Web: http://www.fendt.com