Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auch auf der diesjährigen Bundesgartenschau (BUGA) engagiert sich die COROCORD Raumnetz GmbH wieder auf vielfältige Weise. Als Förderer der BUGA Schwerin 2009, haben die Berliner Raumnetz-Erfinder ein gänzlich neues Seilspielgerät konstruiert und in drei Spielbereichen aufgebaut. Außerdem veranstaltet das Corocord-Expertenforum Seilakademie im Juni zwei Tagungen im Schweriner Schloss.

Stern-Oktanetz (Foto: COROCORD RAUMNETZ GmbH)

Auf der BUGA 2009, in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, wird seit dem 23. April bis zum 11. Oktober den Besuchern die Entwicklung der Gartenbaukunst vom 18. Jh. bis heute präsentiert. Dabei wurde auch daran gedacht, Frei- und Spielräume für die jüngeren Besucher einzuplanen. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Raumnetzen einen Beitrag zum Erfolg der BUGA leisten können. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserem neuen Großen Stern-Oktanetz vielen Kinder einen aufregenden Kletterspaß bereiten werden", sagt Maria Molina, Verkaufsleiterin von Corocord.

Das besondere an dem neuen Produkt aus der Raumnetz-Manufaktur ist die innovative Stützkonstruktion

Statt durch konventionelle äußere Abspannmasten, wird das Spielnetz durch drei innere gekreuzte Druckstäbe gehalten. Dadurch entstehen drei erkletterbare Spitzen, die regelrecht zum Aufstieg auffordern. Zusätzliche Anziehungskraft entsteht dadurch, dass die gesamte Konstruktion schräg gekippt ist. Attraktiv ist das Große Stern-Oktanetz aber nicht nur für Kinder. Vorteile für Aufsteller und Planer ergeben sich durch die Funktionalität des Spielgeräts. Nur geringer Platzbedarf und kleine Fundamente sind nötig, um das Raumnetz aufzubauen. Somit ist es auch bestens für den Indoor-Bereich geeignet und kann fast überall dort aufgebaut werden, wo vorher keine vergleichbare Geräte geplant werden konnten. Auf der BUGA selbst sind die drei Großen Stern-Oktanetze nun in den Erlebnisbereichen "Schwimmende Wiese", "Ufergarten" und dem Strandbereich am Ufergarten zu finden.

Die Seilakademie wird am 3. und 4. Juni im traditionsreichen Schloss Schwerin zwei Tagungen abhalten. Zum Thema "Kindliche Entwicklung braucht Bewegungserfahrungen mit Wagnis und Risiko" spricht Hr. Dr. Dieter Breithecker (Leiter der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e. V.). Hr. Dr. Joachim Kadler (von der Projektsteuerung der BUGA Schwerin) wird das Konzept der BUGA Schwerin erläutern. Im Anschluss ist für Interessierte eine Führung über das BUGA Gelände geplant. Die Seilakademie der COROCORD Raumnetz GmbH ist ein Kompetenzforum für Architekten, Planer, Studierende und Interessierte. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den Austausch über das Konstruieren mit Seilen und Membranen, sowie die Diskussion über die Entwicklung komplexer Seilspielgeräte zu verstärken.

Als weltweit führender Experte für Seilspielgeräte war Corocord schon bei vielen Gartenschau-Ausstellungen mit faszinierenden Raumnetzen und Erfindungen vertreten, oft auch in partnerschaftlichen Projekten mit Architekturbüros und Landschaftsplanern. Auf der BUGA 1987 in Düsseldorf präsentierte Corocord beispielsweise das bis heute größte Raumnetz der Welt, den Super-Viermast-Seilzirkus im Südpark Düsseldorf. Für die Münchner BUGA im Jahr 2005 konzipierte Corocord ein Spielgerät, das einem UFO gleicht: ein freischwebendes Spielnetz in einem kreisförmigen Kletterwall.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

COROCORD RAUMNETZ GmbH

Eichborndamm 167
13403 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/408988-12
Fax: +49 (0)30/408988-77

Email:
Web: http://www.corocord.com

Empfohlene Inhalte für Sie: