Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wir sind regelrecht überrannt worden, stellte Joachim Lontzek, Niederlassungsleiter des Standorts Deißlingen der Eberle-Hald Handel und Dienstleistungen Metzingen GmbH, am Ende der zweitätigen Hausmesse auf dem Firmengelände fest. Die Schau, bei der 51 führende Hersteller ihr Leistungsspektrum präsentierten, zog mehr als 1.500 Fachbesucher aus dem gesamten süddeutschen Raum an.

Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg (links), überreichte anlässlich der Einweihung des neuen Gebäudes die Ausbildungsurkunde der IHK an Bernd Eberle. (Foto: Eberle-Hald)

Nicht nur die Kunden waren begeistert von der Bandbreite der präsentierten Produkte und der perfekten Organisation; auch von Seiten der Industriepartner gab es ausschließlich lobende Worte. Unter den Ausstellern fanden sich auch die Großen der Branche wie Atlas-Weyhausen, Atlas-Copco, Avant, PFT, Probst, Kubota, Terex, Weber-MT und Lissmac. Die Besucher nutzten ausgiebig die Gelegenheit, sich umfassend über Neuheiten und Trends zu informieren und zahlreiche Maschinen und Geräte im Einsatz zu erleben oder selbst zu testen. Den Höhepunkt des Wochenendes markierte jedoch eine Veranstaltung, zu der die Industriepartner bereits am Vorabend der Messeeröffnung eingeladen waren.

Nach drei Jahren Bauzeit war die neue Ausstellungs- und Lagerhalle auf dem Firmenareal feierlich ihrer Bestimmung übergeben worden. An dem Festakt nahmen neben der Geschäftsleitung, Mitarbeitern, Vertretern weiterer Eberle-Hald- Niederlassungen und am Bau beteiligter Unternehmen auch zahlreiche Geschäftspartner sowie Ehrengäste teil. Mit Inbetriebnahme des neuen Gebäudes (Grundfläche rund 2.500 qm) präsentiert sich die Deißlinger Niederlassung mit 26 Beschäftigten nun als Dienstleistungszentrum, das in Baden-Württemberg seinesgleichen sucht.

Auf 500 qm Ausstellungsfläche können Kompakt- und Großbaumaschinen witterungsunabhängig besichtigt und spezielle Kundenveranstaltungen durchgeführt werden. "Mit über 2.000 Palettenplätzen verfügt der Standort jetzt über eine Lagerkapazität, die uns schlagkräftig macht im täglichen Wettbewerb", unterstrich Niederlassungsleiter Joachim Lontzek. Eine optimierte Logistik stellt sicher, dass Kunden innerhalb von 24 Stunden optimal bedient werden. Für die Zukunft sieht sich der Standort nicht zuletzt dank eines neu aufgestellten Vertriebs und der Einführung weiterer Vertriebsmodule gut gerüstet.

Von Deißlingen aus werden nun auch Stuckateure, Dachdecker, Fliesenleger und Trockenbauer betreut. Das Produktprogramm wurde durch die Listung neuer Lieferanten erweitert. Neben Ausstellung und Lager beherbergt das neue, 2,1 Millionen Euro teure Gebäude moderne Schulungsräume. Das Angebot der seit 1998 bestehenden Eberle-Hald-Akademie zählt mit zu den erfolgreichsten Modulen im Programm des schwäbischen Traditionsunternehmens. 18 verschiedene Lehrgänge stehen aktuell zur Auswahl.

Über 2.000 Kunden jährlich bilden sich in der Akademie zu Maschinenführern oder in puncto Sicherheit auf dem Bau fort. Mit den großzügigen Räumlichkeiten kann der Standort nun der stetig wachsenden Nachfrage nach Lehrgängen auch langfristig gerecht werden. Eberle-Hald-Geschäftsführer Bernd Eberle hob die Bedeutung der Investition in den Standort Deißlingen angesichts der derzeitigen Flut an negativen Schlagzeilen aus der Wirtschaft hervor. Dass es durchaus gelingen könne, auch und gerade in Krisenzeiten zu wachsen, dafür sei das Metzinger Familienunternehmen mit mittlerweile neun Niederlassungen das beste Beispiel. "Bei der Gründung im Jahre 1983 hatten wir eine Baukrise. Keiner gab uns eine Chance", blickte er auf die Anfänge der Firmengruppe zurück. Im Jahr 2008 wurde mit 170 Mitarbeitern ein Gesamtumsatz von über 68 Millionen Euro erzielt.

"Rote Zahlen haben wir noch nie geschrieben." Den Erfolg des Metzinger Unternehmens sieht Bernd Eberle hauptsächlich in der stetigen Entwicklung zum Komplettanbieter begründet. Neben dem kontinuierlichen Ausbau der Eberle-Hald-Akademie konnte mit der Gründung der Eberle-Hald-Finance im Jahr 2005 die Kundenbindung weiter erhöht werden: Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Branche wird das Fachhandelsunternehmens auch als kompetenter Partner bei der Erstellung maßgeschneiderter Finanzierungs- oder Leasingmodelle geschätzt. Systemlösungen wie zum Beispiel eine komplette Tunnelabdichtung sowie ein neues Konzept für die Vermietung von Baumaschinen (Rundumsorglospaket) runden das Portfolio ab.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Eberle-Hald GmbH

Gutenbergstraße 35
72555  Metzingen
Deutschland

Tel.: +49 (7123) 9231-16
Fax: +49 (7123) 9231-50

Email:
Web: http://www.eberle-hald.de

Empfohlen für Sie: