Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die vielfältigen Aufgaben eines Landschaftsgärtners und aktuelle Ausbildungsperspektiven im Garten- und Landschaftsbau standen im Mittelpunkt eines Vortrags während der 1. Aktionswoche Ausbildung in Fulda.

"Die Veranstaltung haben wir in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Fulda angeboten. So fanden sich im Berufsinformationszentrum interessierte Schüler und Eltern ein, die mehr über das Berufsbild des Landschaftsgärtners wissen wollten", sagte Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung beim Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL).

In ihrem Vortrag ging Rahm besonders auf die Ausbildungsinhalte und die Anforderungen an die Bewerber ein. Ergänzt wurde ihr knapp einstündiger Vortrag von Wolfgang Kroning, Berufsberater in der Arbeitsagentur Fulda, der den Teilnehmern regionale Aspekte und Chancen bei der Berufssuche im Raum Fulda erklärte.

"Wir hatten unter den Besuchern auch einen Schüler, der bereits mehrere Praktika bei GaLaBau-Betrieben absolviert hat und unbedingt Landschaftsgärtner werden möchte. Er nutzte die Aktionswoche, um sich noch besser über seinen Berufswunsch zu informieren", so Rahm. "Zudem zeigten sich auch einige Eltern interessiert, mehr über diesen grünen Beruf für ihre Kinder zu erfahren. Die Aktionswoche ist eine gute Möglichkeit, sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren und konkret das Gespräch mit Fachleuten zu suchen", bilanzierte Stefanie Rahm diese erstmalig angebotene Aktionswoche Ausbildung.