Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Studieren mit Praxisnähe ist möglich - davon konnten sich die 22 Studenten und Studentinnen des Studiengangs Landschaftsbau und -management bei ihrem ersten Überbetrieblichen Praktikum bei der DEULA Bayern in Freising überzeugen.

Studenten der Fachrichtung Galabau an der FH Weihenstephan (Foto: DEULA Bayern GmbH)

Auf dem einwöchigen Stundenplan stand diesmal das Thema "Technik" im Vordergrund. Die Funktionen und die Handhabung von Maschinen und Geräten für landschaftsgärtnerische Arbeiten wurden theoretisch und vor allem praktisch vermittelt. Vom Radlader fahren über die Wartung der Geräte bis zur Unfallverhütung reichte das breite Spektrum. Die Studenten konnten dabei von der modernen Ausstattung und der qualifizierten Ausbildung der DEULA Bayern profitieren. Dementsprechend gut war die Stimmung im Lehrgang.

Der logische Folgeschritt waren im Juni 2009 das überbetriebliche Praktika zum Themen "Pflanzen". In diesem Kurs standen die Vermittlung von Staudenkenntnissen, und Gehölzkenntnissen im Mittelpunkt. Praktisch Arbeiten betrafen konkrete Pflan-zungen sowie die Einführung in den Gehölzschnitt.

Im nächsten Modul steht in Kürze das Thema Erd- und Rasenbau auf dem Programm. In diesem Kurs werden Blockstufen und Winkelelemente gesetzt, Beton-platten verlegt und mit Rasenbaumaschinen wird eine Rasenfläche vorbereitet.

Die Überbetrieblichen Praktika sind Bestandteil des Studiengangs LBM , der in dieser Form einmalig in Europa ist. Das Studium Landschaftsbau und -management wird dabei kombiniert mit einer Fachausbildung zum Landschaftsgärtner in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb angeboten. Bereits nach 14 Monaten Ausbildung beginnt parallel das Studium, das nach sieben Semestern zum international anerkannten akademischen Grad des Bachelors of Engineering führt. Während der Studienzeit absolviert der Student weitere praktische Ausbildungszeiten im Betrieb. Dazu gehören auch der Besuch der Berufsschule und die überbetrieblichen Praktika in der DEULA Bayern. Nach 24 Monaten kann der Studierende seine Prüfung zum Landschaftsgärtner ablegen.

Die erworbene Doppelqualifikation eröffnet sehr gute Chancen in den Berufsstart und auf dem Arbeitsmarkt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

DEULA Bayern GmbH

Wippenhauserstraße 65
85354 Freising
Deutschland

Tel.: (08161) 4878-0
Fax: (08161) 4878-48

Email:
Web: http://www.deula-bayern.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: