Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Enno Hinrichs Qualitätsbaumschulen sind auf der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin mit zahlreichen Medaillen ausgezeichnet worden. Wiesmoor - Die Enno Hinrichs Qualitätsbaumschulen sind auf der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin mit zahlreichen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet worden. Das Wiesmoorer Unternehmen erhielt für seine Ausstellungsbeiträge zur 2. Hallenschau mit dem Titel Vom Leuchten im Schatten insgesamt 4 Goldmedaillen, 4 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen.

Rhododendron Yakushimanum Hybride - Sneezy (Foto: Enno Hinrichs)

Die Hallenschauen gehören traditionell zu den Highlights einer jeden Bundesgartenschau. Wiederholt haben dabei die Enno Hinrichs Qualitätsbaumschulen ihr Können unter Beweis gestellt. So konnte das in der zweiten Generation von Eckhard Hinrichs geführte Unternehmen nach 10 Medaillen auf der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg im Jahr 2007 die Erfolgsgeschichte in diesem Jahr weiter ausbauen. Neun Aussteller hatten sich an der Hallenschau "Vom Leuchten im Schatten" beteiligt; vor allem Baumschulen aus dem norddeutschen Raum.

Rund 500 prächtige Rhododendren standen dabei im Mittelpunkt der Schau. Leuchtende Farben setzten das Motto um: Die meist immergrünen Schattenpflanzen begeisterten mit ihren leuchtkräftigen Blütenköpfen in weiß, orange, rosa, violett und rot. Begeisterung lösten auch die von Hinrichs eingesandten Pflanzen aus. Und das nicht nur bei den zahlreichen Besuchern der Gartenschau, sondern auch beim Preisgericht. So wurden insgesamt 12 Medaillen an das Hinrichsfehner Traditionsunternehmen vergeben. Besonders hervorzuheben sind dabei die mit "Gold" ausgezeichneten Sorten, wie zum Beispiel die Rhododendron- Yakushimanum-Hybride 'Sneezy', (Blüte: hellrot mit kräftig dunkelroter Zeichnung) oder die Rhododendron luteum 'Orange Beauty' (Blüte: leuchtendorange).

Neben den Rhododendron wurden auch weitere immergrüne Laubgehölze von Hinrichs mit Medaillen bedacht: Der Ilex 'Washington' erhielt ebenso "Gold" wie die Chamaecyparis 'Intertexta'. Die Enno Hinrichs Qualitätsbaumschulen sind ständig bestrebt, die eigenen Neuzüchtungen erfolgreich im Markt zu platzieren.

"Die Goldmedaille für Rhododendron luteum 'Orange Beauty', aber auch die Silbermedaille für die eigens zur Bundesgartenschau getauften Ilex-crenata-Sorte 'Schwerin' sind eine tolle Anerkennung unserer Arbeit", sagt Eckhard Hinrichs nicht ohne Stolz. "Gleichzeitig ist es ein Antrieb, diesen Weg weiter zu gehen und weiter in die Züchtung neuer Sorten zu investieren." Davon profitieren insbesondere auch die Verbraucher, die ihr privates Grün mit Pflanzen verschönern wollen, denn die Züchtungen von Hinrichs zeichnen sich durch viele gute Eigenschaften aus.

So zum Beispiel die Ilex 'Schwerin', die eine ausgezeichnete Vitalität, hohe Frostfestigkeit und gute Schnittverträglichkeit aufweist und so eine Bereicherung für jeden Garten ist. Über die Enno Hinrichs Qualitätsbaumschulen Der Betrieb wurde 1969 auf 4 ha von Enno Hinrichs gegründet. Heute wird er in der zweiten Generation von Eckhard Hinrichs geführt. Auf 40 ha (50% Sand, 50% Moor) wird ein breites Sortiment kultiviert. Besondere Stärken liegen bei Rhododendron und Azaleen (bis 2 m), Taxus (große Sortenvielfalt und eigene Züchtungen), Ilex und Pinus. Durch die eigene Vermehrung kann Hinrichs von der Jungpflanze bis zur Solitärpflanze eine hochwertige Qualität garantieren. Das fachkundige Team von rund 30 Mitarbeitern garantiert einen reibungslosen Ablauf bei der Kultur, Versand und Transport.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Enno Hinrichs Qualitätsbaumschulen

Azaleenstraße 95
26639 Wiesmoor
Deutschland

Tel.: +49 (0)4944/2525
Fax: +49 (0)4944/7783

Email:
Web: http://www.ennohinrichs.de

Empfohlene Inhalte für Sie: