Eine aktuelle Umfrage im Haufe Konjunktur-Cockpit zeigt, wie Unternehmen auf die derzeitige Wirtschaftskrise reagieren. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen kleineren und größeren Unternehmen:
Befragt nach Handlungsmöglichkeiten in der Krise landen bei Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern betriebsbedingte Kündigungen an hinterster Stelle von sieben vorgegebenen Handlungsalternativen. Bei Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern fassen dagegen über die Hälfte der Befragten betriebsbedingte Kündigungen ins Auge.
Befragt nach sinnvollen Impulsen in der Krise setzen große wie kleine Unternehmen stark auf die Senkung der Krankenversicherungsbeiträge und staatliche Hilfe bei der Kurzarbeit.
Für kleinere Unternehmen ist die Weiterbildung der Mitarbeiter wesentlich wichtiger als für größere.
Im Haufe Konjunktur-Cockpit erfahren Unternehmer, mit welchen Instrumenten die Verantwortlichen anderer Unternehmen auf die Wirtschaftskrise reagieren. Es informiert über aktuelle Umfrageergebnisse, bewertet Chancen und Risiken und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Die Umfragen im Cockpit umfassen auch andere Aspekte und werden derzeit noch weitergeführt.