Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Revolution im Bereich der 7-t Erdbewegungsmaschinen ist da: der Mecalac 8MCR, eine einzigartige Maschine, die Minibagger und Kompaktlader in einer einzigen Maschine vereint. Bei dem neuartigen Mecalac-Konzept ist der Oberwagen ähnlich dem eines Minibaggers aufgebaut, der Unterwagen besteht aus einem dreieckförmigen Raupenlaufwerk mit SENSO DRIVE, einem hydrostatischen Fahrantrieb im geschlossenen Kreislauf. Durch das Active Control-System wird die Abgabe der hydraulisch verfügbaren Leistung gesteuert. Diese kompakte, schnelle Maschine ist eine echte Innovation in Bezug auf ihre Produktivität, Wirtschaftlichkeit, ihres Komforts und Umweltschutzes.

Mecalac 8MCR (Foto: Ahlmann Baumaschinen GmbH)

Mit einem Wahlschalter kann der Anwender zwischen ISO-Baggersteuerung und ISO-Kompaktladersteuerung wechseln. Mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h erledigt der Mecalac 8MCR seine Arbeiten auf der Baustelle schnell und effektiv. Mit dem serienmäßigen Mecalac -Schnellwechsler können die Anbaugeräte einfach und zeitsparend gewechselt werden.

Der Mecalac 8MCR ist der derzeit kompakteste Bagger in der 5- bis 8-Tonnen Kategorie. Der Heckschwenkradius ist mit 1,25 m äußerst kurz. Dadurch hat der Anwender die Möglichkeit, in räumlich beschränkten Bereichen zu arbeiten, z. B. in engen Gassen, auf Fußwegen, in Wegen und Straßen mit Verkehr. Der Mecalac 8MCR hat einen Hüllkreis bei 180° von nur 2,66 m.

Durch die einzigartige Mecalac-Kinematik kann der Bediener auch dicht an der Maschine arbeiten. Mit einer Reichweite von bis zu 6,70 m und einer max. Grabtiefe von 3,70 m hat der Anwender einen enormen Aktionsbereich und muss seine Arbeit nicht durch häufiges Umsetzen der Maschine unterbrechen.

Der Mecalac 8MCR verfügt über einen 3-teiligen Verstellausleger mit Seitenversatz. Der gesamte Ausleger kann um 140° verstellt und um 1,63 m nach links bzw. 2,03 m nach rechts aus der Maschinenmitte heraus versetzt werden. Dadurch ist z. B. das Ausheben von Gräben über eine Leitplanke oder Mauer hinweg möglich. Durch die patentierte Zylinderkopplung kann der Verstellausleger nur mit dem Joystick ohne Verwendung von Fußpedalen bedient werden.

Durch den vielseitigen Mecalac-Ausleger kann der 8MCR im Baggerbetrieb auch als Lader, Stapler und Werkzeugträger eingesetzt werden. Der Vorteil im Betrieb mit Ladeschaufel liegt in der enormen Ausschütthöhe von bis zu 4,80 m. Beim Betrieb mit Palettengabel ist eine Hubhöhe von bis zu 5,18 m möglich.

Derzeit sind mehr als 10 verschiedene Anbaugeräte verfügbar, z. B. Tieflöffel, Grabenräumlöffel, Greifer, Hydraulikhammer, Reißzahn, Schaufeln, Palettengabel sowie Werkzeugadapter für weitere Anbaugeräte.

Beim Mecalac 8MCR wird die Schaufel beim Ladevorgang und Planieren durch das Schild unterstützt. Dadurch wird die volle Schubkraft vom Gerät auf die Ladeschaufel übertragen. Es entstehen keine Belastungen im Ausleger. Auch im Kompaktladerbetrieb kann der 8MCR den Oberwagen um 360° drehen. Das bedeutet einen erheblichen Vorteil gegenüber einem Standard-Kompaktlader. Ein Großteil der Fahrvorgänge wird vermieden und die Beschädigung des Bodens sowie der Gummikette minimiert. Aufgrund der wesentlich größeren Ausschütthöhe von 3,50 m und Hubhöhe von 4,50 m ist der Mecalac 8MCR deutlich vielseitiger einzusetzen. Dank seiner Reichweite ist z. B. sogar ein Entladen eines LKW mit Paletten aus der zweiten Reihe möglich oder aber eine wesentlich bessere Verteilung des Schüttguts auf dem LKW mit der Ladeschaufel. Zur Produktivitätserhöhung ist eine automatische selbstjustierende Parallelführung optional erhältlich.

Als Anbaugeräte sind z. B. Ladeschaufel, Skidschaufel, 4 in 1-Schaufel und Palettengabel verfügbar.

Die Bedienung in den beiden Betriebsarten ISO-Baggersteuerung und ISO-Kompaktladersteuerung ist äußerst einfach und gelingt sofort. Zusätzlich wurde der Bedienkomfort durch einige auf den Bedienhebeln zusammengefasste Funktionen weiter erhöht. Die sehr komfortable Kabine hat eine ausgezeichnete Rundumsicht. Die Frontscheibe ist vollständig hochschiebbar. Ein vielseitig verstellbarer Komfortsitz und ein auch bei starker Sonneneinstrahlung und unter schwachen Lichtverhältnissen ausgezeichnet ablesbares Display machen die tägliche Arbeit komfortabel und sicher.

Der Mecalac 8MCR ersetzt 2 Maschinen auf der Baustelle. Dadurch muss nur eine Maschine zur Baustelle transportiert werden. Auf der Baustelle wird durch nur eine Maschine weniger Kraftstoff verbraucht und weniger Schadstoffe emittiert. Darüber hinaus bedeutet der Betrieb mehrerer konventioneller Geräte eine Unterbeanspruchung jedes einzelnen still stehenden Geräts, das wiederum die Baustelle unübersichtlich und unnötige sowie die Umwelt belastende Fahrbewegungen nötig macht. Der Mecalac 8MCR zeichnet sich durch Innovation, Kreativität, besonders ausgeprägte Linienführung und Komfort aus. ehrt Jahr für Jahr eine Auswahl der besten Umsetzungen, die aus der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Designern hervorgegangen sind.

Der Mecalac 8MCR wurde mit einem Stern des Observeur du Design 2009 ausgezeichnet. Folgende Kriterien waren ausschlaggebend für die Prämierung: Innovation, Verbesserung des Komforts, Kostensenkung, Anpassung an neue Bedürfnisse, Umsetzung einer globalen Unternehmensstrategie und Investition in einen neuen Bereich. Der Mecalac 8MCR wurde aufgrund seines völlig neuen Maschinenkonzeptes, das die Eigenschaften eines Sieben-Tonnen-Baggers mit Motor und Anbaugeräten auf dem Oberwagen mit denen eines schnellen Kompaktladers auf einem dreieckförmigen Kettenlaufwerk vereint, im Rahmen der Neuheitenprämierung zur Demopark mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Video zu diesem Thema

Mecalac 8MCR Raubenbagger

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Mecalac Baumaschinen GmbH

Am Friedrichsbrunnen 2
24782 Büdelsdorf
Deutschland

Tel.: +49 (0)4331/351-01
Fax: +49 (0)4331/351-303

Email:
Web: http://www.mecalac.com