Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

John Deere präsentierte seine E- Premium-Traktoren 7430 und 7530 aus den John DeereWerken Mannheim. Über die sonst üblichen Leistungsmerkmale von Traktoren hinaus sind diese beidenneuen Maschinen mit einer innovativen Technik zur Bereitstellung elektrischer Leistung(20 kW) ausgerüstet. Dabei ermöglicht der elektrische Antrieb von Motornebenaggregatennicht nur eine erhebliche Effizienzsteigerung, sondern auch den Betrieb vonElektrogeräten mit 230 Volt bzw. 400 Volt Spannung auf dem Feld.

E-Premium-Traktor 7530 (Foto: John Deere)

Mit den beiden E-Premium-Modellen weisen John Deere Traktoren erstmals einintegriertes System zur Erzeugung und Verteilung hoher elektrischer Leistung (20kW)auf. Im E-Premium Traktor steht zusätzlich zu dem konventionellen elektrischen Bordnetzein weiteres Versorgungssystem mit höherer Spannung zur Verfügung. Die hierfürnotwendige elektrische Energie wird mittels eines vom Motor direkt angetriebenenKurbelwellen-Generators erzeugt und dann einer Umrichtereinheit zugeführt. Von hieraus wird die Energie an die einzelnen Verbraucher bedarfsgerecht verteilt. DerKurbelwellen-Generator liefert die elektrische Antriebsleistung für die sonst üblicherweisemechanisch vom Motor direkt angetriebenen Nebenaggregate (Lüfterantrieb, Klima- und Druckluftkompressor).

Diese Art des Antriebs führt zu einer deutlichenEffizienzverbesserung und damit Kraftstoffeinsparung. Schon bei niedrigenMotordrehzahlen wird z. B. Druckluft sehr zügig bereitgestellt und eine hoheKühlleistung erzielt. Darüber hinaus speist der Generator das 12 V / 300AHochleistungsbordnetz und stellt an zwei Steckdosen 230V bzw. 400V für den Betriebhandelsüblicher Elektrogeräteund Werkzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglichtdie manuell aktivierbare Reversierfunktion des Lüfters eine bequeme Reinigung desKühlergrills. Dieser Zusatznutzen macht die neuen E-Premium-Traktoren der 7030er- 2 -Serie aus Mannheim für den Einsatz auch außerhalb der Landwirtschaft, z. B. in derIndustrie, im Straßenbau und im Kommunalbereich interessant.

Beim Einsatz dieser neuen Antriebstechnik lässt sich bis zu 5% Kraftstoff einsparen, vorallem, wenn der Traktor im Teillastbereich läuft. Außerdem wird die Beschleunigung beiTransportarbeiten auf der Straße und an der Zapfwelle im Feldeinsatz deutlich verbessert.Die E-Premium Modelle werden weiterhin gegenüber den Premium Modellen bis zu 10PS zusätzliche IPM Leistung zur Verfügung stellen können, womit diese eine maximaleLeistung von 200 PS (7430 E-Premium) bzw. 211 PS (7530 E-Premium) bekommen.

Weiterhin ist IPM bei diesen Modellen bis zu einer Motordrehzahl von 1250 U/min aktivund ermöglicht damit eine noch bessere Nutzung der Zusatzleistung. Auch dieKlimaanlage arbeitet noch besser, weil ihr Betrieb unabhängig von der Motordrehzahlerfolgt. Insgesamt ermöglicht das E-Konzept also einen effizienteren aber auchleistungsstärkeren Traktor.

Video zu diesem Thema

John Deere 7750i Feldhäcksler

 

 Dateien:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

John Deere GmbH & Co. KG

John-Deere-Str. 70
68163 Mannheim
Deutschland

Tel.:
Fax:

Email:
Web: http://www.johndeere.de