Im Rahmen der internationalen Ausstellung demopark 2009 in Eisenach wurde die neue Spezialtraktorenbaureihe 200 Vario V/F/P von Fendt mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Neuheiten sind auf einer Messe das Salz in der Suppe. So viele Innovationen, wie in diesem Jahr, gab es auf der demopark noch nie, sagte Dieter Dänzer, Chefredakteur der Fachzeitschrift Agrartechnik im Rahmen der Medaillenverleihung bei der Neuheitenschau am Eröffnungstag der demopark.
Der 200 Vario V/F/P von Fendt ist ein komplett neu entwickelter Schmalspurschlepper für Spezial- aber auch kommunale Einsätze. Einzigartig in dieser Klasse ist das stufenlose Vario-Getriebe, das im Vergleich zum Hydrostaten einen sehr viel höheren Wirkungsgrad aufweist. Die Bedienung (Fahrbetrieb und Hydraulikfunktionen) kann über den bewährten Multifunktions-Joystick erfolgen. Erwähnenswert sind außerdem noch die neue kompakte Kühleranordnung und die komfortable Kabine mit ebenem Boden." Mit diesen Worten begründete die fachkundige Jury, bestehend aus Fachjournalisten der Fachzeitschriften Agrartechnik, Motorgeräte und Baumatechnik, bi galabau, Lohnunternehmen, Kommunaltechnik und Greenkeepers Journal, die Ernennung.
"Der 200 Vario V/F/P ist eine komplett neu entwickelte Baureihe. Alles daran ist einzigartig, angefangen bei der Bedienung über den Komfort bis hin zur Wirtschaftlichkeit. Der 200 Vario ist quasi der 900 Vario in klein und sogar noch besser", sagte Dr. Reiter, Vice President und Geschäftsführer Entwicklung, im Anschluss an die Verleihung stolz.
Insgesamt wurden für den Neuheiten-Wettbewerb der Demopark rund 150 Innovationen eingereicht, von denen die Jury insgesamt 16 für eine Medaille ausgewählt hat. Davon werden sechs Goldmedaillen für besonders herausragende Innovationen vergeben.