Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 28. Juni 2009 öffnete die DEULA Bayern in Freising ihre Türen für die Öffentlichkeit. Etwa 1.500 Besucher informierten sich über die Leistungen und Geschäftsbereiche der DEULA Bayern GmbH.

Die überbetriebliche Ausbildung der Landschaftsgärtner gab Information für den Hausgarten an Bauwerken der Auszubildenden - Bau und Bepflanzung einer Wasseranlage - sowie in der Bodenwerkstatt (Sehen, Fühlen, Riechen) von Böden, Substraten, usw.

Die Fahrschule - u. a. mit dem Weiterbildungsprogramm für Berufskraftfahrer sowie das Auf- und Abbrücken eines Lkw’s.

Der Bereich Greenkeeping - Golfplatzpflege mit Schnupper-Golf am Puttinggreen und am Abschlagnetz.

Demonstration von landwirtschaftlichem Gerät - neue und alte Schlepper unterstützt durch die Bulldogfreunde Freising / Pfaffenhofen e. V. Pflanzenschutzgerätekontrolle / -technik - Demonstration eines neuen Düsenprüfstandes sowie Tipps und Tricks für den Pflanzenschutz. Die Kleinsten hatten viel Spaß beim Tretschlepperfahren, Kinderschminken und Torwandschiessen.

Wolf Dietrich Karl zeigte seine Figuren aus Stein sowie Bearbeitung von Stein.

Die Akademie Landschaftsbau Weihenstephan GmbH (Tochterunternehmen der DEULA Bayern) stellte ihr Lehrgangs- und Seminarangebot vor - speziell im Umgang mit der Motorsäge und die entsprechende Ausbildung um mit der Motorsäge arbeiten zu dürfen.

Der Verband GaLaBau Bayern e. V. - ein Gesellschafter der DEULA Bayern - nutzte die Gelegenheit den Oskar-Augustin-Cup 2009 durchzuführen. Der Name geht auf den ersten Präsidenten des bayerischen Verbandes zurück, der von 1963 bis 1970 amtierte, und erinnert an seine herausragende Leistung im Bereich Ausbildung.

Der Oskar-Augustin-Cup wird alle zwei Jahre veranstaltet. Teilnehmen dürfen alle Auszubildende, unabhängig ihres Alters.

Oskar Augustin nahm persönlich die Siegerehrung vor und überreichte den Siegern den "Oskar-Augustin-Cup 2009".

Gewonnen hat das Team Gereon Birkelbach und Andreas Kiechle aus der Memminger Firma Hermann Kutter Landschaftsbau und Sportplatz-bau GmbH & Co. KG.

Den zweiten Platz belegen Robert Pichler und Christian Dobler aus der Firma Gaissmaier Landschaftsbau GmbH & Co. KG in Freising.

Die Drittplatzierten sind Swen Korb und Maximilian Müller von Karl GartenDesign im unterfränkischen Gochsheim.

Insgesamt standen für die anspruchsvolle Aufgabe 14 Stunden reine Arbeitszeit zur Verfügung. Geplant wurde die 16 m² große Fläche von Christian Theisen, Student der Landschaftsarchitektur im sechsten Semester an der FH Weihenstephan. Dabei wurden die wichtigsten Elemente der Gartengestaltung wie Natursteinmauer, Stufen, Pflasterbeläge und Pflanzung berücksichtigt. Das Siegerteam wird vom 18. bis 19. September am BuGa-Cup in Schwerin teilnehmen. Begleiten wird sie der mittelfränkische Unternehmer Martin Eichner, der dort auch der Jury angehören wird.

Der Bayerische Bauernverband - ebenfalls Gesellschafter der DEULA Bayern - nutzte den Tag, die Auslandspraktikanten mit den Betriebsleitern zum Erfahrungsaustausch einzuladen und über die Praktikantenprogramme des Bildungswerkes des Bayerischen Bauernverbandes zu informieren.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

DEULA Bayern GmbH

Wippenhauserstraße 65
85354 Freising
Deutschland

Tel.: (08161) 4878-0
Fax: (08161) 4878-48

Email:
Web: http://www.deula-bayern.de/