Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Höchste Produktivität und Wirtschaftlichkeit für den Kommunal-Einsatz, zahlreiche Innovationen sowie Vielseitigkeit, Komfort und hohe Zuverlässigkeit zeichnen den neuen Steyr CVT 6200 K aus! Seit mehr als zehn Jahren überzeugt die Stufenlos-Technologie des Steyr CVT den internationalen Traktorenmarkt. Mit der neuen CVT 6200 Serie erobert Steyr nun das Leistungssegment über 200 PS und bietet dazu eine Vielfalt an Neuerungen und weiteren Innovationen bei Motor, Getriebetechnik, Komfort und Sicherheit.

Steyr CVT 6200-Serie in Kommunal-Ausstattung (Foto: STEYR)

Drei Modelle sind in Kommunal-Ausstattung auf den Markt, der CVT 6200 mit 197 PS (145 kW), der CVT 6210 mit 213 PS (157 kW) und der CVT 6225 mit 224 PS (165 kW), das Leistungs-Management Power Plus aktiviert bei Bedarf zusätzlich bis zu 37 PS.

Höchste Produktivität und Wirtschaftlichkeit, Vielseitigkeit, einfache Bedienung, Komfort und sprichwörtliche Zuverlässigkeit bei allen täglichen Einsätzen - das sind viele überzeugende Argumente, die für die neuen CVT 6200 sprechen.

Einfache und übersichtliche Bedienung

In der ergonomischen, verstellbaren Armlehne sind alle Bedienelemente und der Steyr Multicontroller der neuesten Generation integriert. Die Traktorfunktionen und Leistungsdaten sind auf der Instrumententafel an der A-Säule übersichtlich und leicht ablesbar. Mit dem Multicontroller werden alle wichtigen Funktionen mit einer Hand gesteuert: Fahrstrategie, Fahrtrichtungswechsel, Motordrehzahl, Easy Tronic Vorgewende-Management, elektronisch gesteuerte Zusatzsteuergeräte sowie der vordere und hintere Kraftheber.

Einfachste Bedienung

Neu ist das intuitive Bedienfeld (ICP). Dies ist eine visuelle Darstellung des Traktors mit allen Bedienelementen an der richtigen Stelle. Der Fahrer sieht was er macht und das erleichtert ihm das intuitive Steuern. Auch das bewährte S-Tronic Motormanagement trägt zum Bedienkomfort bei.

Noch mehr Produktivität und Wirtschaftlichkeit

Die neuen 6,7 l-Sechszylinder-Commonrail-Turbo-Dieselmotoren der Steyr CVT sind besonders abgasarm, wirtschaftlich und leistungsstark. Ein großer Ladeluftkühler sorgt für besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch, die höhere Motorleistung verbessert erneut das Leistungsgewicht. Der wesentliche Vorsprung der Motoren liegt aber beim Leistungsmanagement Power Plus. Mit dieser zusätzlichen Kraftquelle bleibt auch bei erschwerten Einsatzbedingungen die Produktivität gleich, indem die Motorleistung um bis zu 35 Prozent gesteigert wird. Mit Power Plus erreichen die Motoren bereits bei 1.400 U/min bzw. bei 1.600 U/min im Zapfwelleneinsatz ihr maximales Drehmoment. Die maximale Motorleistung wird bei 1.800 - 2.000 U/min frei. Im Constant-Engine-Speed-Modus wird die Motor- und Zapfwellendrehzahl unabhängig von Lastschwankungen konstant gehalten. Im Constant-Power-Bereich liefert der Motor bereits bei 1.600 U/min die gleiche Leistung wie im Nenndrehzahlbereich. Beide Anwendungen garantieren weniger Kraftstoffverbrauch und damit optimale Produktivität.

Immer im optimalen Bereich

Das bewährte Motor-Getriebe-Management S-Tronic erkennt die Fahrstrategie und steuert Motor- und Getriebeübersetzung ebenfalls nach wirtschaftlichen Kriterien. So wird etwa durch die Wahl der effizientesten Motordrehzahl, zum Beispiel bei Transportarbeiten, oder einer konstanten Drehzahl bei Zapfwellenarbeiten die Produktivität optimiert. In Testergebnissen erzielten die Steyr CVT einen um sechs Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch als der Durchschnitt der Mitbewerber. Mit einem Serviceintervall von 600 Stunden liegt der neue Steyr CVT ebenfalls weit vor der Konkurrenz und spart dem Besitzer Zeit und bares Geld.

Über zehn Jahre Erfahrung beim Stufenlos-Getriebe

Getriebe und Zapfwelle des neuen Steyr CVT 6200 spiegeln die jahrelange Erfahrung und Kompetenz der Konstrukteure in St. Valentin wieder. Vier Vorwärts- und zwei RückwärtsÜbersetzungen gewährleisten einen optimalen Wirkungsgrad. Anfahren, Fahrtrichtungswechsel oder Rangieren erfolgen ohne Kuppeln und völlig ruckfrei.

Neue Doppel-Kupplungs-Technologie

Dafür sorgt eine neue Doppel-Kupplungs-Technologie (DKT), die schon in der deutschen Automobilindustrie zum Einsatz kommt und sich durch Schnelligkeit und minimale Leistungsverluste auszeichnet. Eine Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h kann schon bei nur 1.550 U/min erreicht werden, dies reduziert sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch den Geräuschpegel in der Kabine. Die aktive Stillstandsregelung verhindert ohne Bremsbetätigung das Wegrollen auf Hanglagen. Mit der automatischen Sanftanlauf-Steuerung der Zapfwelle wird das Drehmoment allmählich gesteigert, wodurch die Antriebswellen der Anbaugeräte geschont werden.

Komfort für einen langen Arbeitstag

Die Surround Vision Kabine des CVT 6200 hat nach außen gewölbte Fensterflächen und bietet dadurch besonders viel Platz und Licht sowie eine ausgezeichnete Rundumsicht für den Fahrer. Ein optional erhältliches Dachfenster erweitert das Blickfeld nach oben. Der extrem niedrige Geräuschpegel von 69 db(A) ist selbst bei PKW nicht überall Standard. Mit 3 db(A) höheren Werten ist es in den Kabinen der Mitbewerber doppelt so laut wie im CVT. Alle Bedienelemente inklusive Multicontroller befinden sich ergonomisch perfekt in der Armlehne integriert, die Monitore sind übersichtlich in der A-Säule abzulesen. Serienmäßige Klimaanlage, auf Wunsch mit Automatik, bequemer Fahrersitz mit umfangreichen Verstellmöglichkeiten und Lendenwirbelstütze und ein höhen- und neigungsverstellbares Lenkrad sorgen für eine ermüdungsfreie Arbeitsumgebung. Dazu erhöhen die aktive Vorderachsfederung und die Kabinenfederung Fahrkomfort und Traktion.

Ebenfalls arbeitserleichternd ist die Wendehilfe Turn-Assist, die schon bei einer leichten Drehung des Lenkrades einen kompletten Einschlag der Vorderräder von Anschlag zu Anschlag ermöglicht. Erhöhte Fahrsicherheit gewährleisten die auf Wunsch elektrisch verstell- und beheizbaren Rückspiegel und bis zu zehn Zusatzscheinwerfer für Arbeiten in der Dunkelheit. Da die gesamte Elektronik des CVT 6200 ISOBUS-kompatibel ist, können hier neben den Leistungsdaten des Traktors alle Funktionen der ISOBUS-Anbaugeräte abgelesen werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

CNH Österreich GmbH

Steyrerstrasse 32
4300 St.Valentin
Österreich

Tel.: +43 (0) 7435 5000
Fax: +43 (0) 7435 58957

Email:
Web: http://www.steyr-traktoren.com