Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der demopark 2009 wurden von Daimler drei Weltneuheiten vorgestellt und die erste Weltneuheit war die Wurzelschutzfräse WSF800 angebaut an einem Unimog U 400. Zusammen entwickelt wurde die Wurzelschutzfräse mit der Firma FEIND - Fa. Reinhardt Feind e.K. aus Lübben und AS Baugeräte Alfred Söder aus Wildflecken. Mit der Wurzelschutzfräse WSF800 ist es erstmalig möglich, eine Wurzelschutzfolie maschinell und damit fachgerecht und kostengünstig zu verlegen, zum Schutz der Straßen und Wege vor Wurzeleinwuchs.

Wurzelschutzfräsen WSF800 (Foto: Claudia-Regine Soll)

Warum Wurzelschutzfräsen

Schon das Eindringen von relativ kleinen Wurzeln in den Wegekörper verursacht über die Jahre erhebliche Schäden an der Fahrbahn. Um diesen Schäden und den damit verbundenen erheblichen Sanierungskosten vorzubeugen, muss das Eindringen von Wurzeln in den Straßenkörper unterbrochen bzw. im Voraus verhindert werden.

Die Lösung: Das Wurzelwachstum der Bäume im Bereich der Fahrbahn durch eine Wurzelschutzfolie kontrollieren und das Einwachsen von Wurzeln in den Straßenkörper nachhaltig verhindern.

Wurzelschutzfräsen WSF800

Mit der Wurzelschutzfräse WSF800 ist es erstmalig möglich, eine Wurzelschutzfolie maschinell und damit fachgerecht und kostengünstig zu verlegen.

Das Verfahren

Neben der Fahrbahn/ Radweg wird mit der Wurzelschutzfräse WSF800 ein ca. 5 cm breiter Schlitz bis 80cm tief gefräst. In dem Frässchlitz wird die maschinell verlegbare Wurzelschutzfolie RootBarrier® bis 75cm tief zur Gewährleistung eines kontrollierten Wurzelwachstums eingebaut. Im gleichen Arbeitsgang wird der Einschnitt mit dem vorhandenen Boden wieder verfüllt. Saatgut wird ausgestreut und eingearbeitet. Der Arbeitsbereich wird planiert und verdichtet, die Fahrbahn wird gereinigt.

Die Vorteile

Mit der Wurzelschutzfräse WSF800 und RootBarrier® auf Dauer geschützt! Die Vorteile Schutz der Straßen und Wege vor Wurzeleinwuchs kostengünstig durch maschinellen Einbau Einbau der Wurzelschutzfolie bei Neubau und bestehenden Wegen keine aufwendigen und langwierigen Verkehrssperrungen.

RootBarrier® Wurzelschutzfolie

Bereits vor 20 Jahren hat die Firma RootBarrier® eine Wurzelschutzfolie entwickelt, die bei fachgerechter Verarbeitung das Wachstum der Wurzeln kontrolliert und das Einwachsen von Wurzeln in den Straßenkörper nachhaltig verhindert. Bisher war jedoch die Verarbeitung dieses Materials sehr aufwendig und damit kostenintensiv. RootBarrier® ist eine vertikal anzubringende Wurzelschutzfolie. Dank RootBarrier® können Wurzeln sich nicht an Stellen ausbreiten, wo dies unerwünscht ist. Die Wurzeln finden kontrolliert ihren Weg zu Wasser und Nahrung, ohne dass das Wurzelwachstum gehemmt wird. Eigenschaften von RootBarrier®: undurchdringlich für Wurzeln stark und flexibel maschinell verarbeitbar mit der Wurzelschutzfräse WSF800 resistent gegen Bakterien und die meisten Chemikalien 100% recycelbar.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

FEIND - Fa. Reinhardt Feind e.K.

Mühlbergweg 2
15907 Lübben - Neuendorf
Deutschland

Tel.: +49 (0)3546/2773-0
Fax: +49 (0)3546/2773-11

Email:
Web: http://www.wurzelschutzfraesen.de