Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Als einer der führenden Hersteller von Anhängern bietet Humbaur auch verschiedene Modelle an, die sich besonders für den Einsatz im Garten- und Landschaftsbau eignen. Auf den Humbaur Tandem Kipper Modellen bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht lassen sich Schüttgut sowie kleinere Baumaschinen einfach und unkompliziert transportieren.

Tandem Dreiseitenkipper (Foto: Humbaur GmbH)

Wenn’s mal etwas schwerer wird, hat das Unternehmen mit seinen Modellen der Tandem-Dreiseitenkipper-Baureihe HTK für zulässige Gesamtgewichte zwischen 8,9 t und 13,6 t die passende Lösung.

Stabil mit Stahl: Der Humbaur Tandem Dreiseitenkipper HTK bis 3,5 t

Neu bei den Humbaur Tandem Kipper Modellen bis 3,5 t sind die Stahlbordwände. Hohe Stabilität gepaart mit fließendem Design machen diesen Anhänger zum optimalen Helfer beim Transport von Schüttgut und kleineren Baumaschinen.

Hoher Korrosionsschutz durch Tauchbad-Feuerverzinkung

Sowohl das Fahrwerk als auch der Kipprahmen sind komplett im Tauchbad feuerverzinkt, was dem HTK ein Höchstmaß an Korrosionsschutz und Langlebigkeit verleiht. Doppelten Korrosionsschutz bieten die getoxten Bordwände, die aus verzinktem Stahl bestehen und serienmäßig pulverbeschichtet sind. Die gebrauchsmustergeschützte Kippbrücke aus massivem Stahlblech ist in einem Stück gefertigt und an den Längskanten für mehr Stabilität abgerundet. Eine durchdachte Unterkonstruktion sorgt auch beim Beladen des Anhängers mit Radlager oder Bagger für die notwendige Robustheit.

Kipphydraulik

Ab der 3 t Ausführung ist die Kippeinrichtung in einer kombinierten Variante mit Elektropumpe und Handpumpe serienmäßig verbaut. Der Vorteil an diesem Double ist, dass mit einem Ölkreislauf beide Varianten bedient werden können. Diese Kombination verhindert Ausfallzeiten und ist somit sehr anwenderfreundlich.

Serienausstattung

Weiterhin gehört zur Serienausstattung der Bohlenschacht für die einschiebbaren Aluminium-Bohlen. Dadurch können die Bohlen ganz unkompliziert auch nachgerüstet werden. Vier serienmäßige Anbinderinge sorgen für eine optimale Transportsicherung. Eine unkomplizierte Stromversorgung und maximale Sicherheit wird durch den 13-poligen Stecker und die Rückfahrscheinwerfer gewährt.

Die neuen Bordwände

Neu bei den Humbaur Tandem Kipper Modellen bis 3,5 t sind die Stahlbordwände. Alternativ können Kunden nach wie vor eloxierte Aluminium Bordwände bestellen. Der Vorteil der Stahlbordwand gegenüber der Aluminium Bordwand besteht darin, dass die Walzprofile eine höhere Stabilität bieten. Mit den abgerundeten Kanten erhalten die Bordwände des HTK ein modernes, fließendes Design. Weiterhin zeichnen sich die Stahlbordwände durch die Verzinkung und der Pulverbeschichtung in RAL 9007 aus, wodurch der Korrosionsschutz erhöht wird. Da die Profile gewalzt sind, können keine rostanfälligen Schnittkanten innerhalb der Bordwand entstehen. Die einteiligen Einfassleisten mit Pendelbolze der Pendelbordwand sind gebrauchsmustergeschützt. Im Bedarfsfall sind diese dank ihrer praktischen Konstruktion leicht austauschbar. Da die Profile von Grund- und Aufsatzbordwand identisch sind, ist ein problemloses Nachrüsten möglich.

Gewichtsoptimiert: Der Humbaur Dreiseitenkipper HTK 8,9t bis 11,9t

Flexibel, robust und zuverlässig - so lässt sich der druckluftgebremste Dreiseitenkipper von Humbaur kurz charakterisieren. Der Tandem- Dreiseitenkipper ab 8,9 t wurde jetzt gewichtsoptimiert, so dass sich ausgereifte Technik und einfache Bedienung vereinen.

Fahrwerk und Bremsen

Der HTK verfügt über ein komplett geschweißtes mit Querversteifungen versehenes Längsträger-Fahrgestell aus gekantetem Stahlprofil, welches serienmäßig im Tauchbad feuerverzinkt ist. Daraus resultieren ein hohe Verwindungssteifigkeit und der bestmögliche Korrosionsschutz. BPW-Achsen mit wartungsarmer Parabelfederung sorgen für einen optimalen Lastausgleich und einen gehobenen Fahrkomfort. Der Dreiseitenkipper ist mit einer automatischen, lastabhängigen Druckluftbremse (ALB) mit Löseventil ausgestattet. Die Kompatibilität mit jeglichen Kupplungshöhen gewährleistet das stufenlos verstellbare Zugrohr. Ferner verfügt der HTK über einen im Fahrgestellrahmen integrierten, abschließbaren Aufnahmeschacht für zwei Aluminium-Bohlen.

Brücke und Kipprahmen

Für hohe Belastungen ausgelegt ist der 4 mm dicke Brückenboden, der aus einem Stück Feinkornstahl (Güte S460MC) gefertigt ist. Auch der Kipprahmen erlangt durch die Verwendung gekanteter Längsträger mit Querverstrebungen eine besonders hohe Stabilität. Die Kunststoffdämpfung am Kipplager minimiert die Fahrgeräusche. Vier auf 3150 daN. (3,15 t) geprüfte Zurrringe in den Ecken der Brücke ermöglichen ein sicheres Verzurren der Ladung. Die Stahlbordwand ist vorn feststehend, seitlich und hinten abklappbar und abnehmbar. Die serienmäßigen Hebefedern sowie die dreiseitige Zentralverriegelung machen den HTK sehr bedienerfreundlich. Der seitliche Kippwinkel beträgt 48°, der hintere 45°.

Elektrik und Hydraulik

Der Tandem-Dreiseitenkipper ist mit in den Unterfahrschutz integrierten 24-Volt-Leuchten (spritzwasserfest und schwingungsgedämpft) ausgerüstet und verfügt über einen 15-poligen Anschlussstecker. Das motorhydraulische Dreiseiten-Kippwerk hat einen vierstufigen, hartverchromten und kardanisch gelagerten Kippzylinder mit Hubbegrenzung und Schlauchbruchsicherung.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Humbaur GmbH

Mercedesring 1
86368 Gersthofen
Deutschland

Tel.: +49(0)821249290
Fax: +49(0)82124929100

Email:
Web: http://www.humbaur.de

Empfohlene Inhalte für Sie: