Weiß ist wieder in. Viele Menschen verzichten momentan auf große Ausgaben wie z. B. Ferien und Wohnung und verwöhnen sich stattdessen mit extravaganten Geräten wie Senseo oder iPod. Viele dieser Produkte sind glänzend schwarz oder schneeweiß. Dieser weiße Trend macht auch vor der Autobranche keinen Halt. Auch wenn die Farbe weiß nie ganz aus der Zierpflanzenbranche verschwunden war, stechen doch zwei markante weiße Newcomer besonders hervor.
Im Hortinno-Sortiment ist die weiße Noralinde Azalee ein Newcomer, der hohe Erwartungen weckt. Das dunkle, glänzende und dichte Blattwerk steht in schönem Kontrast zu den doppelten weißen Blüten, deren Herz einen blassgrünen Schimmer aufweist. Zudem ist Noralinde eine Reinzucht-Azalee und gehört damit zu jenen Azaleen, die keine Spelzen aufweisen. Deshalb ist die Noralinde sehr pflegefreundlich: keine trockenen Blättchen mehr! Durch den kompakten Wuchs ist die Pflanzen bestens als Dekorationsstück für den Innenbereich geeignet. Mit einer außergewöhnlich langen Blüteperiode von sechs Wochen verbreitet diese Neuheit viel Freude.
Die Hortinno-Serie zeichnet sich durch eine sehr hohe Produktqualität, eine lange Blütedauer und eine besondere Ausstrahlung aus. Diese Eigenschaften stehen Garant für eine hohe Kundenzufriedenheit und eine große Nachfrage.
Die weiße Azalee Finesse de Lo und die rote Azalee Hermeline sind zwei Neulinge bei Drieghe Azalea BVBA. Beide gingen im Jahre 2001 aus Sämlingen hervor und sind ab der Saison 2009/2010 verfügbar.
Wußten Sie schon?
Als Gartenazaleen werden vor allem die sommergrünen Arten Rhododendron molle und Rhododendron flavum (früher Azalea pontica) verwendet. Nur Rhododendron-Arten, die im Winter blattlos sind, werden Gartenazaleen genannt, alle anderen nennt man Rhododendron.
Die Gartenazaleen blühen von Mai bis Anfang Juni, die beiden genannten Arten in Gelb- und Orangetönen; Rhododendron flavum zeigt außerdem eine schöne Herbstfärbung der Blätter. (Quelle: Wikipedia)