Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Präsident des Fachverbandes GaLaBau Hessen-Thüringen, Eiko Leitsch, blickt 2009 auf ein Jahr voller Jubiläen. Vor 25 Jahren gründete der Baumexperte in Hochheim die Firma Leitsch Baumpflege, 15 Jahre später folgte sein Sachverständigenbüro. Hinzu kommt noch eine weitere Würdigung: Auch im Fachverband ist Leitsch seit 20 Jahren mit viel Enthusiasmus, Leidenschaft und guten Ideen engagiert.

"Nach der langen Amtszeit seines Vorgängers im Amt des FGL-Präsidenten war es für Eiko Leitsch nicht immer leicht. Er hat aber als Baumpfleger schnell das Vertrauen unter seinen Landschaftsbau-Kollegen gefunden und den Verband mit viel Fingerspitzengefühl, aber auch Hartnäckigkeit geführt und neu geordnet", sagt Gerhard Rosskopf, Vizepräsident des FGL Hessen-Thüringen. "So ist es ihm gelungen, eine gravierende Änderung der Verbandstrukturen mit der Einführung von vier Regional-Präsidien ab 2010 durchzusetzen. Sein vorbehaltloser Einsatz für die Imagekampagne des BGL zeigt sich auch in der breiten Zustimmung der Mitgliedbetriebe. Darüber hinaus hat Eiko Leitsch mit seinem Baumpflegebetrieb und insbesondere als Sachverständiger viele gute Kontakte zu öffentlichen Auftraggebern, aber auch Wohnungsbaugesellschaften, die immer auch dem Fachverband hilfreich zur Seite standen."

Eiko Leitsch startete seine Laufbahn mit einer Zierpflanzenbau-Lehre beim Gartenamt in Rüsselsheim. Später besuchte er die Fachoberschule in Frankfurt und schloss ein Gartenbaustudium in Geisenheim ab. Als Vorarbeiter für Baumpflege konnte er seine Theorie bei der Firma Fichter in die Praxis umsetzen, ehe Leitsch 1984 seinen Baumpflege-Betrieb gründete und sich in wenigen Jahren einen Namen in der Region Rhein-Main als Experte für Baumfragen machte. 15 Jahre später folgte die Gründung des Sachverständigenbüros.

Seit dem Jahr 2000 gehört Eiko Leitsch dem Präsidium des FGL Hessen-Thüringen an. Vier Jahre später wurde er Nachfolger des langjährigen FGL-Präsidenten Horst Dillmann. Anfang 2009 wurde er auf der Wintertagung des Fachverbandes in Kassel für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählt der Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden wie dem BDLA oder der DGGL, aber auch die Stärkung der eigenen Mitgliedsbetriebe. So wurden von Eiko Leitsch die GaLaBau-Foren in den Regionen ins Leben gerufen und etabliert. Wichtig für den Gartenexperten: seine Bemühungen für ein besseres Verständnis der Gartenkultur bei Laien, Fachleuten und Gartenliebhabern, aber auch und vor allem die Vermittlung von Kenntnissen über Pflanzen, Natur und Gestaltung sowie geschichtliche Zusammenhänge.

"Ein informierter Kunde ist ein besserer Kunde, weil er weiß, was er erwarten kann", ist ein Motto des Baumexperten, der die klassischen Englischen Gärten liebt und ganz besonders die Chelsea Flower Show. Neben seinem Engagement im Fachverband ist Eiko Leitsch noch im BGL-Arbeitskreis "Baumpflege" aktiv, unterstützt die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL) und hält Vorlesungen an Fachhochschulen.

 

Empfohlen für Sie: